Die europäische Web-Szene

Anfang des Jahres war ich in San Francisco und kam begeistert von der Offenheit dort zurück nach Deutschland. Die offene Art der Menschen bezog sich nicht nur auf das alltägliche Leben, sondern gerade auch auf die vielfältigen Web StartUps aus der Gegend.

Ich hatte das Gefühl, dass ein Projekt wie NoseRub nur dann erfolgreich sein kann, wenn man selbst präsent ist und Entscheidungen somit beeinflussen kann, oder zumindest wesentlich näher an ihnen dran ist.

Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das wirklich sinnvoll ist. Erfolgreiche deutsche Projekte wie Xing und StudiVZ zeigen, dass nicht alles importiert werden muss – bitte jetzt nicht auf dem erfolgreich herumreiten, ich denke es ist verständlich, wie ich das meine.

Die Anforderungen sind, nicht zuletzt aufgrund kultureller Unterschiede, teilweise so anders, dass auch lokale Projekte Erfolg haben können, ohne dass man gleich an die USA denken muss. Aber was heißt „lokal“ in diesem Zusammenhang überhaupt?

In der Europäischen Union leben etwa 491 Millionen Menschen, in den USA sind es 304 Millionen. Ich nehme mal an, dass in den USA die Durchdringung mit Internetzugängen etwas besser ist, aber auch dort gibt es Gebiete mit sehr einfacher Internet-Infrastruktur.

Ohne die genauen Zahlen zu kennen denke ich, dass wir als europäischer Markt durchaus eine Chance haben, Nordamerika Paroli bieten zu können. Ich kenne mich jetzt zwar auch nicht mit jedem Land in Europa aus, glaube aber schon, dass mein Hintergrundwissen über Europa wesentlich besser ist, als das der meisten Web-Entrepreneure aus den USA.

Das Problem ist nur, dass der europäische Markt als solcher nicht wahrgenommen wird – zumindest nicht von mir. Hier und da blitzt ein wenig Europa durch, wenn man genau hinsieht:

Aber ein heise newsticker, oder ein Golem auf europäischer Ebene? So langweilig Deutsche-StartUps.de auch ist, die gleiche Seite für europäische Projekte wäre schon ganz hilfreich.

Kennt ihr Web 2.0 News-Sites auf englisch mit europäischem Fokus, oder jeweils für ein europäisches Land? Blognation habe ich mir damals nie wirklich angeschaut – Asche auf mein Haupt. Aber ich glaube fast, dass das eine ganz guter Anfang war/gewesen wäre.

Über aktuelle Links würde ich mich freuen.

Auf der Suche nach einem Zahnarzt in Köln

Ich muss mal dringend wieder zum Zahnarzt. An zwei Zähnen ist inzwischen was abgebrochen und der letzte Kontrollbesuch ist auch schon wieder ziemlich lange her – ja, keine appetitliche Vorstellung und dabei habe ich nicht einmal Angst vor dem Zahnarzt…

Also zumindest nicht bezüglich der Behandlungen. Was mich aber bisher zögern ließ ist die Unsicherheit, ob der Zahnarzt wirklich das tut, was für mich langfristig das Beste ist, oder ob er kurzfristig an seinen neuen Porsche denkt – das sind leider nicht nur Klischees, wie ich mal während meines Studiums feststellen musste. Und den Fehler will ich nicht noch einmal begehen.

Auf der Suche (bei Google natürlich) war ich dann gestern erst einmal erstaunt, wie viele Zahnärzte in Köln mit AdWords werben und ihre Seiten wirklich gut im Google-Index gerankt haben. Ganz spontan fand ich dann gestern die Zahnarztpraxis von Dr. Lomberg sehr ansprechend. Gänzlich unsympathisch kam mir dieses Team hier vor.

Über Twitter habe ich zusätzlich mal um die „Weisheit der Menge“ gebuhlt und zwei weitere Tips bekommen: Zahnkultur und die Praxis Dr. May

Zahnkultur ist mir mit den zig Ärzten schon fast wieder zu groß und so gut ein ganzheitlicher Ansatz auch sein mag, Terminvergabe nach Biorythmus geht mir eindeutig zu weit – und dabei finde ich die Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr wirklich sehr löblich!

Die Praxis Dr. May kommt mir dagegen sehr bieder rüber und genauso wie man ein Buch nicht nach dem Umschlag beurteilen soll, tut man einem Zahnarzt sicherlich unrecht, wenn man ihn nach seinem Auftritt im Internet beurteilt. Ich habe aber nun einmal auch nur ein endliches Zeitkontingent zur Verfügung und werde deshalb heute Abend mal bei der Praxis Dr. Lomberg anrufen – Reaktionen auf diesen Beitrag warte ich natürlich noch ab :-)

Ansonsten bin ich von meiner Recherche noch ziemlich überrascht, wie viele Bewertungsseiten es inzwischen gibt. Auf der Suche nach „Martin Lomberg“ findet man seine Praxis mehr als 50 mal auf solchen Seiten erwähnt. Und nur an zwei Stellen habe ich eine Bewertung gefunden: bei Qype und bei Nachbarschaft. Beide Male sind die Bewertungen aber wenig hilfreich und hinterlassen im Falle von Qype sogar den fahlen Beigeschmack, dass es sich um eine Gefälligkeitsbewertung handelt.

Ich werde nach dem Besuch lieber in meinem Blog bewerten…

Texttube.de

Heute mache ich mal Werbung für einen Dienst, den es noch gar nicht gibt, den ich aber gerne nutzen würde: Texttube.de

Die Funktionsweise ist eigentlich ganz einfach: In die Suche auf Texttube.de den Link zu einem Video (YouTube, blip.tv, Vimeo, etc.) eingeben und anschließend eine textuelle Zusammenfassung des Videos vorfinden.

Warum? Videos lassen sich so schlecht „überfliegen“. Ich brauche meist zwei, drei Sekunden um bei einem Text (eine Bildschirmseite) zu erfassen worum es geht und ob er mich interessiert. Bei einem Video dauert es meistens so lange, bis sich überhaupt irgendwas tut und dann noch mal länger um herauszufinden, ob da irgendwann noch eine Pointe kommt, oder das Video die ganze Länge über so langweilig sein wird.

Und wenn der Dienst erst einmal da ist, brauche ich dann noch ein Firefox-PlugIn, welches mir auf Blogs die Videos automatisch um die Texte anreichert. Aber jetzt bitte erst mal jemand den Dienst bauen, den Link habe ich schon gesetzt…

Erste Schritte mit der Google Chart API

In den letzten paar Tagen habe ich mich für Ormigo ein wenig mit der Google Chart API auseinander gesetzt und wollte mal den einen, oder anderen Kniff aufzeigen, den ich so nicht in der Dokumentation gefunden hatte.

Mein erster Versuch sah so aus:


cht=lc&
chs=650x100&
chco=4d89f9&
chd=t:29,19,120,113,3,22,1,1,87,6,2,48,78,12,100,100,80,150,29,30,45,100,100,100,128,200

Am Ende der Grafik sieht man, dass das einfach nur ein glatter Strich ist, die Werte aber mit …100, 128, 200 aufhören.

Zuerst dachte ich, dass die Anzahl der Werte evtl. überschritten wurde, oder die URL zu lang war. Des Rätsels Lösung war dann aber viel einfacher: man sollte immer eine Skala angeben und somit Google den kleinsten und den größten Wert mitgeben, damit die Grafik richtig dargestellt werden kann:


cht=lc&
chs=650x100&
chco=4d89f9&
chd=t:29,19,120,113,3,22,1,1,87,6,2,48,78,12,100,100,80,150,29,30,45,100,100,100,128,200&
chds=0,200

Als nächstes wollte ich ganz gerne einen Bereich markieren, um dem Betrachter anzuzeigen, ob die Werte unter- oder oberhalb eines bestimmten Bereiches liegen. Auch hierfür bietet die Chart API etwas an. Dummerweise muss man die Werte auf einen Bereich zwischen 0.0 und 1.0 skalieren. Das funktionierte ebenfalls ganz gut in meiner Testumgebung, bis ich es dann auf unserer Staging-Plattform ausprobiert hatte und es da dann plötzlich nicht mehr funktionierte: der Bereich wurde einfach nicht angezeigt.

Hier lag das Problem an der Anzahl der Nachkommastellen! Unglaublich, aber wahr. Jetzt runde ich sie auf 3 Nachkommastellen und alles ist gut. Zusätzlich gebe ich an, dass die Y-Achse angezeigt werden soll:


cht=lc&
chs=650x100&
chco=4d89f9&
chd=t:29,19,120,113,3,22,1,1,87,6,2,48,78,12,100,100,80,150,29,30,45,100,100,100,128,200&
chds=0,200&
chm=r,aaaaaa,0,0.3,0.7&
chxt=y

Hier taucht dann gleich das nächste „Problem“ auf, da die Werte auf der Y-Achse nun wiederum gar nichts mit den Werten im Chart zu tun haben. Für mein Beispiel reichte die Angabe des Minimal- und Maximalwertes, was man relativ einfach angeben kann. Man muss nur genau mit den Pipe-Symbolen bei der Angabe der Werte aufpassen, sonst wird wieder nichts angezeigt:


cht=lc&
chs=650x100&
chco=4d89f9&
chd=t:29,19,120,113,3,22,1,1,87,6,2,48,78,12,100,100,80,150,29,30,45,100,100,100,128,200&
chds=0,200&
chm=r,dddddd,0,0.3,0.7&
chxt=y&
chxl=0:|0|200

Zum Schluß noch eine Überschrift und den Bereich unter dem Graphen ausfüllen:


cht=lc&
chs=650x150&
chco=4d89f9&
chd=t:29,19,120,113,3,22,1,1,87,6,2,48,78,12,100,100,80,150,29,30,45,100,100,100,128,200&
chds=0,200&
chm=r,dddddd,0,0.3,0.7|B,76A4FB,0,0,0&
chxt=y&
chxl=0:|0|200&
chtt=Google+Chart+API

Durch die Vielzahl der Parameter muss man auch aufpassen, ob man einen bereits verwendet hat und eine neue Einstellung vielleicht deshalb nicht greift, weil er von einem späteren Überschrieben wird. So ist es mir mit dem Parameter chm passiert, welcher sowohl für das Füllen der Fläche unter dem Graphen wie auch dem Einfärben für Bereiche zuständig ist. Die Google Chart API unterstützt nicht die mehrfache Verwendung des selben Parameternamens (ich bin mir auch unsicher, ob das W3C konform ist, grundsätzlich kann eine Webapplikation aber mit so etwas umgehen).

Insgesamt aber schon einmal eine sehr schöne Möglichkeit, Zusammenhänge in relativ kurzer Zeit visuell umzusetzen. Was ich aber nicht geschafft habe: die gleichen Daten mit einem Bar-Chart umzusetzen. Die Breite eines Balkens ist immer gleich groß und somit „sprengt“ es den von mir gesetzten Rahmen:


cht=bvs&
chs=650x100&
chco=4d89f9&
chd=t:29,19,120,113,3,22,1,1,87,6,2,48,78,12,100,100,80,150,29,30,45,100,100,100,128,200&
chds=0,200&
chm=r,dddddd,0,0.3,0.7&
chxt=y&
chxl=0:|0|200&
chtt=Google+Chart+API

Nachtrag: Mit Hilfe aus den Kommentaren: mit dem Parameter chbh kann man auch die Breite der Balken angeben:


cht=bvs&
chs=650x150&
chco=4d89f9&
chd=t:29,19,120,113,3,22,1,1,87,6,2,48,78,12,100,100,80,150,29,30,45,100,100,100,128,200&
chds=0,200&
chm=r,dddddd,0,0.3,0.7&
chxt=y&
chxl=0:|0|200&
chtt=Google+Chart+API&
chbh=20

Gespiegelter Blogger.de-Traffic

Blogger.de Traffic vom 14.10.2008
Blogger.de Traffic vom 13.10.2008

Man muss schon genau hinschauen um zu erkennen, was da gestern bei Blogger.de passiert ist. Die obere Grafik zeigt den Traffic von gestern an, der Graph darunter den vom Tag davor. Ein Tip: mal auf die Y-Achse achten…

Die Ursache: SpOn hat in seiner Netzwelt auf das Blog Ahoi polloi verlinkt. Und obwohl der Server gar nicht so sehr belastet war, war der Seitenaufbau doch extrem zäh. Da Ahoi polloi auch heute wieder von SpOn verlinkt ist, bin ich mal gespannt, wie es diesmal mit dem Server und dem Traffic aussehen wird. Knapp 13.000 Besucher von SpOn gestern sind zu schlagen…