Auf der Suche nach einem Zahnarzt in Köln

Ich muss mal dringend wieder zum Zahnarzt. An zwei Zähnen ist inzwischen was abgebrochen und der letzte Kontrollbesuch ist auch schon wieder ziemlich lange her – ja, keine appetitliche Vorstellung und dabei habe ich nicht einmal Angst vor dem Zahnarzt…

Also zumindest nicht bezüglich der Behandlungen. Was mich aber bisher zögern ließ ist die Unsicherheit, ob der Zahnarzt wirklich das tut, was für mich langfristig das Beste ist, oder ob er kurzfristig an seinen neuen Porsche denkt – das sind leider nicht nur Klischees, wie ich mal während meines Studiums feststellen musste. Und den Fehler will ich nicht noch einmal begehen.

Auf der Suche (bei Google natürlich) war ich dann gestern erst einmal erstaunt, wie viele Zahnärzte in Köln mit AdWords werben und ihre Seiten wirklich gut im Google-Index gerankt haben. Ganz spontan fand ich dann gestern die Zahnarztpraxis von Dr. Lomberg sehr ansprechend. Gänzlich unsympathisch kam mir dieses Team hier vor.

Über Twitter habe ich zusätzlich mal um die „Weisheit der Menge“ gebuhlt und zwei weitere Tips bekommen: Zahnkultur und die Praxis Dr. May

Zahnkultur ist mir mit den zig Ärzten schon fast wieder zu groß und so gut ein ganzheitlicher Ansatz auch sein mag, Terminvergabe nach Biorythmus geht mir eindeutig zu weit – und dabei finde ich die Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr wirklich sehr löblich!

Die Praxis Dr. May kommt mir dagegen sehr bieder rüber und genauso wie man ein Buch nicht nach dem Umschlag beurteilen soll, tut man einem Zahnarzt sicherlich unrecht, wenn man ihn nach seinem Auftritt im Internet beurteilt. Ich habe aber nun einmal auch nur ein endliches Zeitkontingent zur Verfügung und werde deshalb heute Abend mal bei der Praxis Dr. Lomberg anrufen – Reaktionen auf diesen Beitrag warte ich natürlich noch ab :-)

Ansonsten bin ich von meiner Recherche noch ziemlich überrascht, wie viele Bewertungsseiten es inzwischen gibt. Auf der Suche nach „Martin Lomberg“ findet man seine Praxis mehr als 50 mal auf solchen Seiten erwähnt. Und nur an zwei Stellen habe ich eine Bewertung gefunden: bei Qype und bei Nachbarschaft. Beide Male sind die Bewertungen aber wenig hilfreich und hinterlassen im Falle von Qype sogar den fahlen Beigeschmack, dass es sich um eine Gefälligkeitsbewertung handelt.

Ich werde nach dem Besuch lieber in meinem Blog bewerten…

13 Gedanken zu „Auf der Suche nach einem Zahnarzt in Köln

  1. Nochmal kurz zur Erläuterung meiner Wahl: Die Praxis von Dr. May ist eine sehr kleine Praxis, und er nimmt sich Zeit für seine Patienten. Wartezeiten bei einen Termin existieren nicht, und die Behandlung wird gut erklärt, auch mit Alternativen. Und er hat mir einen Weisheitszahn entfernt, wonach ich kaum Schmerzen hatte! Daher meine Empfehlung für Dr. May. :-)

  2. Also deinen Eindruck von der Zahnkultur kann ich nicht ganz teilen. Das Team ist hochspezialisiert, die „normalen“ Zahnärzte sind eigentlich sehr stabil. Zu den Spezialisten kommt man ja auch nur im Spezialfall. ;)

    Die Biorythmus-Geschichte kannte ich noch garnicht, und die ganze Praxis ist eigentlich absolut nicht homöopatisch eingerichtet, sondern eher recht elegant und offen.

    Naja. Ich möchte auch garnicht so starke Werbung hier machen, aber nach 5 Zahnärzten in Köln und Bonn war das der erste, bei dem ich mich wohlgefühlt und ordentlich beraten gefühlt habe. Und wie du ja schon schreibst: Die Öffnungszeiten rocken für die Nicht-Hartz4-Menschen. ;-)

    So, dann breche ich auch gleich mal direkt auf zu besagtem Zahnarzt, heute werden die Fäden von der Weisheits-Zahn-OP dort gezogen. *g*

  3. @Garvin Hm. Jetzt bringst Du mich wieder ins Grübeln… Ist ja aber auch nicht schlecht eine Alternative in der Hinterhand zu haben, falls das Lomberg-Team nicht hält, was die Website verspricht. Aber vor lauter Aufschiebe werden die Zähne auch nicht besser :-)

    (Und ja, ich sollte das Edit-Comment PlugIn mal wieder installieren…)

  4. Also ich kann Dir nur den Dr. Blumenstock in Köln empfehlen. Ich bin ziemlich empfindlich mit den Zähnen und da bist Du in der Praxis richtig gut aufgehoben.
    Wenn das nicht zutreffen sollte, kannst Du mich auf Zahersatz festnageln :-)

    Beste Grüße

    M.

  5. Pingback: Ich kann wieder sehen! | The Blog that never sleeps

  6. Lieber Dirk, probiers mal hier http://www.zahnarzt-am-rudolfplatz.de . Ich bin total begeistert. Hier nimmt sich der Zahnarzt wirklich viel Zeit, ist überaus charmant, witzig und kompetent (ich habe die Spritze nicht gemerkt!) und das alles in einem sehr stilvollem Ambiente. Dr. Laig hat mir ein Implantat eingesetzt, ich hatte keine „dicke Backe“, alles ging problemlos.

  7. Hallo zusammen,

    auch ich habe mich vor ein paar Tagen auf die Suche nach einem Zahnarzt gemacht und muss feststellen, dasses wirklich ein ziemlich großes Angebot an Zahnarztpraxen in Köln gibt.

    Ich wohne am Ebertplatz und habe mich daher für einen Zahnarzt in meiner Nähe entschieden. Meine Entscheidung fiel dabei auf Zahnarzt Dr. Gregor Schlegel in der St.-Apern-Straße in Köln (Nähe Neumarkt).
    http://www.zahnarzt-schlegel.de/

    Ich kann Dr. Schlegel wirklich nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert