Japan, jetzt erst recht

Vor bald 13 Jahren endete mein letzter Traum von einer Japan-Reise wegen der Fukushima-Katastrophe. Im April und Mai dieses Jahres wird ein neuer Versuch unternommen und bisher sieht es so aus, als ob es nicht nur bei einem Versuch bleiben würde.

Meine Nichte wird mich begleiten und ihr habe ich es auch zu verdanken, dass wir nicht nur Tokio und Kyoto besuchen werden, sondern anschließend auch noch 10 Tage in Seoul, Südkorea verbringen werden. Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub, vor zwei Jahren waren wir rund um den 4. Juli für 14 Tage in New York. Das hatte ganz gut geklappt und als sie für die Auszeit nach dem Abi einen Reisepartner für Südkorea suchte, haben wir uns schlussendlich auf Japan und Südkorea in einem Trip geeinigt.

Flüge und AirBnb-Unterkünfte sind seit Anfang November gebucht und seitdem sammeln sich verschiedene ToDos und es werden fleißig TikToks zu Japan und Südkorea ausgetauscht.

Die langen Flüge von München nach Tokio und von Seoul zurück nach Frankfurt werden für mich sehr anstrengend werden. Ich erinnere mich vor allem noch an den Rückflug aus New York, der wesentlich kürzer war, aber wahrscheinlich eben genauso eingeengt. Trotzdem überwiegt die Vorfreude und wenn wir dann am ersten Tag gegen 7:00 Uhr Ortszeit landen, wird es in Deutschland gerade einmal 23:00 Uhr sein – das wird also auch noch ein ziemlich langer erster Tag werden. Zumal wir erst am Nachmittag in unser erstes AirBnb kommen.

Auch Tickets für das Universal Studio in Japan sind bereits gekauft – natürlich mit Eintritt in die Super Nintendo World! Am kommenden Sonntag werden wir noch versuchen, Tickets für das Studio Ghibli-Museum zu ergattern. Um 10:00 Uhr Ortszeit (2:00 Uhr nachts Deutscher Zeit) wird der Ticketverkauf für den gesamten April geöffnet. Ich werde also entweder sehr lange wach bleiben, oder sehr früh aufstehen müssen. Mal abwarten. Ich bin dann auch mal gespannt, wie schnell die Tickets weg sein werden.

In den nächsten Wochen steht dann noch der Devisenkauf an und ich muss noch herausfinden, was ein zusätzliches Gepäckstück von Seoul nach Deutschland kostet – wir haben beide nicht unerheblich große Wunschlisten für Goodies aus Japan und Südkorea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert