Playstation 3 als Media-Center? Besser nicht.

Ich benutze meine PS3 immer noch regelmäßig, in erster Linie aber zum Filme schauen, da ich keine Lust habe, immer das Notebook anzuschließen.

Auf meinem Rechner liegen inzwischen knapp 350 GB an Serien und Filmen, alle munter in den letzten Monaten gesammelt. Um nun nicht immer den USB-Stick am Rechner befüllen zu müssen und anschließend den Film an der Playstation anzuschauen, habe ich vor ein paar Tagen die eingebaute 40 GB Festplatte der PS3 gegen eine mit 500 GB ausgetauscht.

Gestern fing dann also das große Kopieren an…

Das für mich größte Manko ist, dass die PS3 keine Ordner in der Mediathek zulässt. Man kann zwar über alle Filmdateien so etwas wie einen Filter legen und dabei z.B. nach dem Anfangsbuchstaben sortieren, aber das ist wirklich nicht praktikabel.

Schon einmal nachgeschaut, wie viele Filme und Serien mit The anfangen? Fröhliches Suchen! Oder auf der Platte im Rechner nicht den Namen der Fernsehserie mit in den Dateinamen geschrieben? Böser Fehler.

Ich werde jetzt wohl lieber wieder die alte Festplatte einbauen und die 500 GB einfach als externe Platte verwenden. So kann ich die auch mal mitnehmen, wenn ich unterwegs mit dem Notebook Filme anschauen will.

Aber vorgestellt hatte ich mir das anders…

Wirklich einfach war aber der Austausch – das muss ich mal lobend erwähnen.

8 Gedanken zu „Playstation 3 als Media-Center? Besser nicht.

  1. Grüß Dich Olbi,

    externe Platte ist meines Erachtens praktikabler, habe auch beides ausprobiert. Die angesprochene Mobilität einer externen, plus Ordner-Verwaltung bringt da doch einiges an Vorteilen mit.

    Ich habs nun nach den (wohl teilweise 2-wöchentlichen?) Updates nicht mehr probiert, aber gib doch mal Deine Erfahrung in Sachen Dateisystem preis. Ich musste die damals mit Fat32 formatieren, logischerweise wurden aus 500Gig mehrere Partitionen. Vielleicht kann das PS3 OS mittlerweile auch anderes handeln, gib doch mal Bescheid.

    Ansonsten viel Erfolg
    Daniel

    Die PS3 ist bei mir auch zur Media-Box „verkommen“, die läuft zwar öfter als die Wii, aber nicht wirklich mehr als einmal die Woche.

  2. @Axel: Ich habe es mal mit dem MediaLink von Nullriver probiert, aber das lief sehr, sehr unzuverlässig. Also nicht einmal so, dass es irgendwann geruckelt hat, aber von der PS3 kam dann immer nur die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte – wobei es grundsätzlich ja schon funktioniert hat. Und den iMac zusätzlich zur PS3 anhaben zu müssen ist vom Stromverbrauch her auch keine ideale Lösung…

    @Daniel: meinst Du FAT16? Mit FAT32 sollten 500GB doch kein Problem sein, oder? Leider ist das Dateisystem der PS3 ein eigenes, so dass ich jetzt mühsam auf der PS3 die Filme und Serien heraussuchen muss, die ich vom iMac schon gelöscht hatte…

  3. Pingback: Fallout 3 | The Blog that never sleeps

  4. Also ich lasse das über die Option „Media-Server“ laufen und beziehe die Dateien direkt per W-LAN von meinem Laptop. Das funktioniert einwandfrei.

    Nur mich stört, dass man die Titel nicht so wie bei Windows über die Anfangsbuchstaben suchen kann. Sprich, man kann nicht irgendwo „M“ eingeben, und direkt zu den Titeln/Ordnern, die mit M anfangen springen, sondern muss immer durchblättern.
    Weiss jemand, ob das auch anders geht?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert