Prepaid statt iPhone

In den nächsten Tagen müsste meine Xtra Click-Karte von T-Mobile ankommen und ich werde mal testen, wie gut ich mit dem Tarif fahre. Die Karte kostet 10,- Euro und beinhaltet gleich 10,- Euro Guthaben, weshalb mir das ja keinen Verlust einbringt.

Mit dem Tarif zahle ich 5 Cent pro Minute in das Netz von T-Mobile und zahle dort auch nur 5 Cent pro SMS. Für Telefonate in andere Netze und das deutsche Festnetz werden 19 Cent pro Minute fällig. Setze ich die 50 Inklusivminuten bei meinem jetzigen ePlus-Vertrag und auch bei dem ursprünglich angestrebten iPhone Complete S Vertrag an, komme ich auf 9,50 Euro. Das sind schon einmal 5,50 Euro weniger, als ich aktuell bei ePlus monatlich zahle.

Noch nicht klar ist mir, wie GPRS abgerechnet wird, aber das muss ich halt mal ausprobieren. Aktuell zahle ich bei ePlus nur ein paar Euro pro Monat für gelegentliches checken meiner Mails auf dem Nokia E61.

Interessant finde ich vor allem die Optionen, die man hinzubuchen kann. Bei Xtra Nonstop zum Beispiel zahlt man pro Monat 99 Cent und kann damit dann bis zu 2 Stunden nonstop für nur 29 Cent Gesamtkosten telefonieren. Diesen Vorteil erkauft man sich mit dem kleinen Nachteil, dass die erste Minute nun immer 29 Cent kostet – egal ob zu T-Mobile oder sonstige Netze.

So etwas gibt es für den iPhone-Vertrag überhaupt nicht. Ich sehe im Moment in dem Complete S Vertrag also überhaupt keinen Vorteil und bin auch gerne bereit, auf das iPhone zu verzichten, wenn die sich schon alle so blöd anstellen.

Ein Gedanke zu „Prepaid statt iPhone

  1. Hallo Dirk,

    solange T-Mobile nicht vernünftige Verträge inkl. einer Gesprächsflatrate anbietet, werde ich mir auch kein iPhone kaufen. Dabei hätte ich so gern eins. Aber da ich sehr viel mit Handy telefoniere und im Augenblick den Flatrate-Vertrag „Max M“ von T-Mobile habe, sehe ich es auch nicht ein, das geliebte iPhone zu unterstützen. Zumal das Gerät noch viele Kinderkrankheiten haben soll.

    Von daher kann ich deine Entscheidung total verstehen. Der iPhone Complete S Vertrag ist sowieso – meines Erachtens – nur dafür da, damit die Leute einen teureren Vertrag abschließen. Der ist doch total lächerlich.

    Gruß Ecki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert