24 vs. Heroes

Heroes

Heute habe ich die beiden letzten Folgen der sechsten Staffel von 24 und die letzten beiden Folgen der ersten Staffel von Heroes gesehen und der klare Gewinner ist auf jeden Fall Heroes.

War ich vom Start (die ersten vier Folgen) der sechsten 24 Staffel noch sehr begeistert, verflachte das ganze doch zusehens und wirkte irgendwie so, als ob den Machern nach dem furiosen Start die Ideen ausgegangen sind. Die ganze Geschichte hatte keinen roten Faden mehr und konnte mich deshalb immer weniger begeistern.

Wahrscheinlich kann man am Ende von Heroes auch wieder etwas auszusetzen haben, aber nach einem eher schwächeren Mittelteil der Staffel, wurde es ab Folge 20 wieder richtig spannend und die Geschichte nahm an Fahrt auf. Sehr schön ist, dass die Staffel wirklich einen Abschluß bekommt, auch wenn wohl mindestens eine weitere Staffel geplant ist. Wie man hört, soll es dabei dann aber nur mit ein paar der bekannten Protagonisten weiter gehen.

Vielen Dank an die Macher von Heroes, es hat sehr viel Spaß gemacht, diese Serie zu verfolgen!

11 Gedanken zu „24 vs. Heroes

  1. Ja zu beidem…
    Ich kann diese ewig wiederkehrenden jackbaueristmalwiederalleineamtatortweildieanderenwieüblichzulangsamsindkeineahnungwieerdasimmermacht Szenen nicht mehr sehen…
    Und Heroes war auch optisch klasse gemacht (die Untertitel…). Ich will gar nicht wissen, wer in der dt. Syncronisation die Rolle des Erzählers übernimmt…

  2. ich muss mich jott anschliessen, jede staffel 24 hat genau das gleiche schema. jack bauer rettet die welt, aber erst in der hälfte der staffel wird klar, das es doch um was anderes geht, folter im namen der freiheit ist toll, „du musst mir vertrauen“ ist DER satz jeder staffel und generell sind alle anti-terror-leute außer jack dumme idioten. das ist sowas von gähn …

    heroes hingegen ist erfrischend anders, auch wenn man erstmal bis etwa folge 5 durchhalten muss.
    das ende war leider tatsächlich nicht sonderlich geschickt und wirkte doch sehr zusammengedrückt. über das problem mit der zeitreise, müsste man auch mal diskutieren ;-)
    den dicken daumen, und da schliesse ich mich dir an, gibt es dafür, das man der staffel einen runden abschluss verpasst und sich nicht einen cliffhanger gerettet hat.

  3. @kiesow: Zu 24 hatte ich ja an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass ich das nur als Unterhaltung sehe und die politische Ebene da mal außen vor lassen.

    Das Ende bei Heroes hätte ruhig eine Folge mehr vertragen (vielleicht eine Doppelfolge) um nicht auf einmal so hektisch zu wirken.

    Das Problem war halt auch, dass Sylar und Peter Petrelli so sehr zu Supermännern wurden, dass man sich kaum vorstellen konnte, wie die jemand stoppen sollte.

    Aber OK, Sylar war zu selbstsicher und überheblich :-) Damit könnte man es erklären…

  4. *Spoiler ahead*

    24 war dieses Jahr einfach nur unterirdig. Unfassbar gewesen.

    Fand heroes auch toll. Die Staffel wurde zum Ende hin immer besser.
    Sylar: Wenn ich das richtig gesehen habe, hat er überlebt. Zwar schwer verletzt aber nicht tot. Ich denke auch das Peter nicht tot ist, zu sehr Publikumsliebling und kann nach der Explosion sich ja selbst wieder heilen (auch Ted hat das Explodieren ja selbst nichts getan). Er wird aber sicher nächste Staffel irgendwie geschwächt sein.
    Freu mich schon auf 30 Folgen ab nächsten Herbst (inkl. heroes:origins)! :)

  5. Nach den ersten vier Folgen von 24 war ich sehr angetan: einfach schon mal eine Atombombe zünden lassen. Etwas, was sonst ja immer so als die größtmögliche Bedrohung dargestellt wurde. Und wie sich Jack dann im wahrsten Sinne des Wortes „Freigebissen“ hat… Ich fand, das hatte etwas.

    Bei Sylar glaube ich nicht, dass er noch lebt, das wäre auch nicht wirklich zu erklären. Was aber die ganze Zeit über nie erklärt wurde: wie konnte er die anderen Kräfte in sich vereinen? Peters Kraft war, dass er das konnte, aber Sylar hatte doch ursprüngliche eine andere Kraft (Telekinese). Kann also jeder durch das Essen (?) eines Heroes-Gehirns seine Kraft vereinnahmen?

    Naja, Platz zum spekulieren muss ja noch da sein :-)

  6. die kräfteübernahme durch sylar habe ich auch nie verstanden. gleich beim ersten versuch bekommt er raus, wie er das anstellen muss? und dann hat überhaupt keine probleme mit seinen kräften?
    ob er überlebt hat, ist natürlich so eine sache. aber seine leiche fehlte am ende doch und dafür war der gulli-deckel offen, oder hatte das einen anderen grund?
    und dann gibt es doch noch wirklich bösen mann, der dürfte in staffel 2 zum gegner werden.

  7. Ja, 24 startete stark mit den ersten 4 Folgen oder so, nur um dann..ach es lohnt nicht drüber zu schreiben. :)

    Sylar: Er war am Ende nicht mehr zu sehen, er lag nicht mehr dort. Man sieht eine Blutlache die beim Gullideckel aufhört. Er ist wohl bis dort gekrochen. Er konnte ja auch die Zukunft sehen und suizidal war er ja auch nicht: er wäre nicht dort hin, um zu sterben.

    Außerdem: Man sieht eine Kakerlake beim Gullideckel. Wie damals als er in der Papierfabrik gefangen gehalten wurde, ich glaube er hat sich wohl auch von dem Tier die Widerstandskraft damals angeeignet, zumindest wird das angedeutet.

    Seine Kraft ist ähnlich wie die von Peter: Er kann die Kräfte anderer annehmen. Bei ihm funktioniert das über spontanes Adaptieren, er versteht wie etwas funktioniert wenn er sieht wie es aufgebaut ist (Inneres von Uhren -> Gehirne).
    Es wurde nie gezeigt, dass er die isst. Das wurde vom FBI wohl nur fälschlich angenommen.
    Telekinese konnte iirc sein erstes Opfer, dass er noch normal erschlagen hat.

    Warum er die Kräfte so schnell einzusetzen wusste: Irgendwann in der Hälfte der Season übernahm er die Lernfähigkeit der Kellnerin.

    Gott, bin ich ein Nerd.

  8. Ich kann 24 an dieser Stelle nur verteidigen. Bin großer Fan von der Serie und habe bisher alle Folgen gesehen. Finde insbesondere das Ende von Season 6 daher sehr gelungen. Jack bringt die Sachen immer so gut auf den Punkt.

    „The only thing I did, the only thing I have ever done, is what you and people like you have asked of me“

    Es ist sicher nicht perfekt, aber fesseld den Zuschauer dennoch das ein oder andere mal. Z.B. als Jack im Alleingang Fayed ausgeschaltet hat.

    Bin auf Season 7 gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert