Zum Thema Doping

Eines Vorweg: ich bin für sauberen Sport, also ohne die Hilfe unerlaubter Mittel. Dabei gibt es sicherlich eine Grauzone, aber sobald gesundheitliche Risiken bestehen, sollten sogenannte leistungssteigernde Mittel auf jeden Fall auf die Liste der Dopingmittel gestellt werden.

So sehr ich den aktuellen Befreiungsschlag (obwohl dazu evtl. noch ein wenig mehr notwendig wäre) im deutschen Radsport auch begrüße, umso mehr ärgern mich Reaktionen wie „ich wusste das schon immer, solche Leistungen sind ohne Doping nicht möglich“. Das halte ich für vollkommenen Quatsch.

Dopingmittel zu nehmen, heißt ja nicht, dass plötzlich aus einem Hobbysportler ein Profi wird. Das sind alles Substanzen, die leistungsfördernd wirken. Um die oft sechs Stunden Training pro Tag an sieben Tagen in der Woche, kommt kein Spitzensportler herum. Mit Dopingmittel bringt das Training nur mehr.

Ich habe in meiner Jugend selbst Leistungssport betrieben (Leichtathletik, sechs mal zwei Stunden Training pro Woche plus Wettkämpfe) und kann deshalb die Leistungen in der Leichtathletik ganz gut einschätzen. Es liegen Welten zwischen den Hobby-Marathonläufern und der Weltspitze. Es werden dort im Durchschnitt weniger als drei Minuten für 1.000 m benötigt. Etwas, was die meisten Läufer nicht einmal für nur einen Kilometer hinbekommen, wird dort über 42 km durchgezogen.

Und zwar auf jeden Fall auch ohne Doping. Da bin ich mir ganz sicher, eben weil ich weiß, was ein schon ziemlich gut austrainierter Körper zu Leisten vermag. Das lässt sich so dann natürlich auch auf den Radsport übertragen und deshalb glaube ich, dass es schon möglich ist, die Tour de France auch ohne Doping, aber als Leistungssportler zu betreiben. Nur weil der engagierte Couchpotato, oder von mir aus auch Hobbysportler sich das nicht vorstellen kann, ist die Leistung auf keinen Fall unmöglich.

Doping macht nur den Unterschied zwischen „Platz unter den ersten 10“ und „Platz unter den ersten 100“ aus. Das ist natürlich für die Sponsoren, den Ehrgeiz der Sportler und ihrer Anhänger ein riesiger Unterschied, aber auch die Nummer 100 der Welt steckt jeden Hobbysportler noch in die Tasche – egal in welcher Sportart.

9 Gedanken zu „Zum Thema Doping

  1. „[…] und deshalb glaube ich, dass es schon möglich ist, die Tour de France auch ohne Doping, aber als Leistungssportler zu betreiben. […]

    Das hoffe ich mal, denn das ist auch die einzige Möglichkeit, diesen Sport wieder in ein gutes Licht zu rücken. Mit Profis, die gute Rennen fahren und dabei nachweislich ohne Doping gearbeitet haben.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn das möglich wäre.

  2. Ich weiß leider auch gar nicht, woran es liegt, dass die, die jetzt geständig sind, nie überführt wurden. Kann (oder konnte) EPO nicht nachgewiesen werden, oder wurde einfach nur zu wenig kontrolliert?

    Leider wird es immer wieder Mittel geben, die erst einmal nicht nachgewiesen werden können.

  3. Es gibt Sportler, die von sich aus Urinproben im voraus abgeben und sie einfrieren oder sonst wie konservieren lassen. Diese werden dann an vertrauenswürdiger Stelle hinterlegt und dem Zugriff der Sportler entzogen.

    So können die Proben auch später noch auf Mittel untersucht werden, die sich zum Zeitpunkt der Probenabnahme noch nicht nachweisen ließen.

    Ich glaube, dass das eine gute Möglichkeit wäre, wieder Vertrauen zurück zu gewinnen.

  4. Wahrscheinlich müsste neben den Urinproben auch noch Blutproben dauerkonserviert werden. Denn soweit ich weiß, lassen sich einige Dinge nicht im Urin, sondern nur im Blut nachweisen.

    Aber wer weiß, ob es nicht schon Mittel gibt, die nur für ein paar Stunden (während des Trainings) wirken und anschließend in Urin und Blut abgebaut sind. Die Sportler können ja nicht alle fünf Minuten Proben abgeben…

    Aber da bin ich auch zu wenig Mediziner, um beurteilen zu können, ob das überhaupt realistisch ist.

  5. seien wir ehrlich: man kann sicherlich, mit den richtigen geldmitteln, immer so dopen, das man nicht erwischt wird. sei es, weil man die kontrolleure bestechen kann oder weil man mittel der nächsten generation benutzt.

    ich habe zwar nie auf dem level sport getrieben wie du, aber doch recht viel und intensiv, einige jahre auch fahrrad fahren. man kann natürlich durch training und optimierte technik schneller werden, das steht völlig außer frage, allerdings war es doch schon etwas seltsam, wie die geschwindigkeit der tour de france immer wieder angestiegen ist. auch war es auffällig, wie schnell sich einige sportler regneriert haben, obwohl sie am tag vorher komplett eingebrochen sind und man überlegen musste, ob die überhaupt noch weiterfahren können.
    ernährung, physio, … man kann natürlich einiges machen, aber auch nur in einem gewissen rahmen.

  6. Pingback: Initiationsriten und Inszenierungen für die Vorderbühne » Dopingarrangements im Spitzensport II | Wissenswerkstatt

  7. Ich bin immer noch ganz fasziniert von dem, was der Körper so zu Leisten im Stande ist: nach 7 Jahren Training hatte ich es zum ersten Mal geschafft, dass ich während eines gesamten Trainingslagers (immer um Ostern herum, 14 Tage mit zweimal drei Stunden Training pro Tag) nie wirklich so erschöpft war und mich quälen musste, wie in all den Jahren vorher. Und das hatte nichts damit zu tun, dass ich weniger gut trainiert hatte.

    Das ist für mich einfach sowas wie der Beweis, dass jahrelanges, konsequentes und hartes Training wirklich einen Unterschied macht.

  8. Всем привет!, решил поделиться хорошей темой, на таком восхитительном форуме как Ваш olbertz.de

    Всем кто желает бесплатно скачать окончание захватывающего телевизионного сериала Lost «Остаться в живых» 4 сезон, предлагаю скачать по следующей ссылке с русским переводом http://vip-file.com/download/9524ec958421/LOST-4s.zip.html

    ролики на сериал остаться в живых сериал остаться в живых 3 сзон 4-ий сезон сериал остаться в живых сериал остаться в живых abc когда будет фильм остаться в живых 4 сезон по тв кто знает чем закончился сериал остаться в живых скачать фильм остаться в живых 1 сезон фильм ужасов остаться в живых четвертый сезон остаться живых сериал остаться в живых когда начнется 4 сезон скачать сериал остаться в живых lost 3 сезон скачать сериал остаться в живых в 3pg фильм остаться в живых 3 сезон сериал lost остаться в живых 4 сезон остаться в живых сериал фото скачать сериал остаться в живых бесплптно сериал остаться в живых сезон4 скачать бесплатно посмотерть фильм остаться в живых статья про сериал остаться в живых скачать белплатно сериал остаться в живых 4сезон фильм остаться в живых 4 сериал остаться живых сериал остаться в живых 4 сезок сериал остаться в живых пятый сезон остаться в живых сериал скачать сериал остаться в живых скачать видео фильм остаться в живых 4 смотреть кто знает чем закончился сериал остаться в живых в 2008 году сериал остаться в живых 3 сезон на лицензии обои сериал остаться в живых сериал остаться в живых скачать фото обои сериал остаться в живых сериал остаться в живых количество сезонов

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.