Rasen zu Blumen

Bei 1.500 qm Grundstück bleibt eine Menge Garten übrig und bisher war der bei mir in Schweden in erster Linie mit Rasen bedeckt. In den vergangenen Jahren hatte ich sogar ein paar langweilige Sträucher vom Rasen entfernt – aber immerhin auch zwei Pflaumenbäume und einen noch sehr jungen Ahornbaum gepflanzt.

Im letzten Sommer war es ziemlich warm, was dem Rasen nicht gut getan hat, kaputt kriegt man ihn aber nicht wirklich. Er sah halt nur fast gelb aus, andererseits wuchs er in der Zeit aber auch nicht viel und hat mir so eine Menge Zeit gespart, die ich sonst am Rasenmäher hätte verbringen müssen.

Die Rasenfläche teilt sich in zwei Bereiche (vor und hinter dem Haus) auf, die hintere Fläche ist aber irgendwie „verloren“. Vor zwei Jahren bin ich mit dem Mähen nicht hinterhergekommen und so liegt das hohe Gras unmotiviert rum. Mit dem Rasenmäher kann man da auch nichts ausrichten. Mit der Elektrosense habe ich zumindest schon mal versucht, ihn ein bisschen zu kürzen. Aber so richtig wurde das trotzdem nichts. Für den Bereich hinter dem Haus habe ich mittel- bis langfristig aber eh andere Pläne, so dass ich mit der Fläche erst einmal nichts weiter machen werde.

Vorne möchte ich in diesem Jahr aber mehr Farbe reinbringen. An einem Ende der Fläche möchte ich ein paar Rhododendron und Hortensien anpflanzen, da die Pflanzen gerne leicht schattig stehen und sie diesen im Sommer am Vormittag bekommen.

Rund um die drei erwähnten Bäume möchte ich den Rasen entfernen und vielleicht schon in diesem Jahr mit Steinen einfassen. Auf jeden Fall möchte ich dort aber ein paar Pflanzen – vielleicht Tulpen, Narzissen, etc., die dann im Frühling anfangen sollen zu blühen.

Zur Straße hin steht eine Hecke aus Kirschlorbeer, welchen ich damals einfach nur in den Rasen gepflanzt hatte. Ich habe aber den Eindruck, dass der wilde Untergrund dazu führt, dass die Hecken nicht so richtig Wasser abbekommen. Um die Pflanzen herum möchte ich also auch den Boden frei machen. Und zwar großzügig, so dass ich davor noch ein paar kleinere Pflanzen setzen kann. Da werde ich mich mal im Gartencenter umsehen und ausprobieren, wie die Sonnensituation dort den Blumen schmeckt.

Und dann würde ich vor dem Haus – und in Blickrichtung aus den Fenstern – auch noch ein Blumenbeet anlegen. Da bin ich noch auf der Suche nach Ideen, was für Blumen sich dort wohl gut machen würden.

Die Schwierigkeit bei alledem für mich ist, dass ich meistens deutsche Webseiten und Videos zu dem Thema finde und diese mit den Wetterverhältnissen in Deutschland umgehen. In Schweden fängt der Frühling eigentlich erst so im Mai an. Jetzt, Mitte März, blüht hier noch gar nichts. Alleine ein paar Schneeglöckchen sind zu sehen. Im letzten Jahr war es wirklich so, dass erst so Ende April ein paar grüne Sprossen zu sehen waren und dann im Mai war plötzlich alles innerhalb von 14 Tagen grün.

Ich werde in diesem Jahr erst gegen Anfang Juni wieder in Schweden sein, da ist der Frühling schon wieder vorbei und der Sommer ist voll im Gange. So kann ich mir aber aus vielen blühenden Blumen etwas heraussuchen, was dann hoffentlich im nächsten Frühjahr im kurzen Frühling wieder kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert