Die drei Sonnen (Buch)

Die drei Sonnen (Amazon) von Cixin Liu wurde in den letzten Wochen ziemlich gehyped. Ich weiß gar nicht mehr genau, wo überall ich von dem Buch gehört habe.

Ich mag Science-Fiction-Geschichten, deshalb reichte schon ein bisschen Hype um mich zu überzeugen. Wobei die Kindle-Leseprobe einigermassen nichtssagend war, da die Geschichte doch recht langsam beginnt. Nachdem ich es nun gestern Abend ausgelesen habe, bin ich doch ziemlich ernüchtert. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon lange kein Sci-Fi mehr auf Deutsch gelesen habe und ich die Sprache ziemlich stelzig fand. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Geschichte in China spielt und sie voll ist mit der Kulturrevolution, Kadern und Genossen und die Sprache deshalb so fremd ist.

Ganz sicher liegt es aber auch daran, dass ich The Fear Saga (Amazon) bereits gelesen habe und sehr gut fand. Denn zwischen den beiden Geschichten kann man durchaus Parallelen ziehen. Auch wenn ich zugeben muss, dass Die drei Sonnen einen anderen Ansatz verfolgt. Insofern gab es einige interessante Gedankenspiele in dem Buch.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum es in dem Buch um das Dreikörperproblem geht (und das Buch ja auch im englischen so heißt), es aber eigentlich um drei Sonnen und einen Planeten geht, also eigentlich ein Vierkörperproblem. Das hat mich die Hälfte des Buches über ein bisschen kirre gemacht.

Im Moment überlege ich, wie groß meine Neugierde darauf ist, wie die Geschichte weiter geht. Die deutsche Übersetzung entfällt dann aber für mich, da die erst irgendwann 2018 fertig sein soll. Die zwei weiteren Bücher gibt es aber bereits in der englischen Übersetzung, da könnte ich also sofort weiter lesen. Ich werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen.

Alle Amazon-Links in diesem Beitrag mit meinem Referral-Code bestückt. Bestellt ihr darüber also was bei Amazon, kriege ich ein paar Prozent von der Bestellsumme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.