Linie 16, Rodenkirchen

Gegen 20:45 Uhr. Ein Kind von etwa 8 Jahren kommt verschneit in die Bahn und setzt sich in den sonst leeren 4er-Sitzplatz mir schräg gegenüber.

Eine Weile danach kommt eine Frau, Ende dreißig dazu. Seine Mutter. Sie sitzt noch nicht ganz, da entfaltet sich schon der ganze Duft von einigen Stangen Zigaretten aus ihren Klamotten, Haaren und wahrscheinlich auch ihrer Haut.

„Armer Junge“, denke ich so, dabei wusste ich noch nicht, was als nächstes kommt. Mit farblosen, kalten Fingern kramt sie ein altes Windows-Handy aus der Tasche. Fummelt den kleinen Stift für den Touchscreen mühselig aus dem Gehäuse.

Und spielt Solitär.

Tief über dem Gerät gebeugt zieht sie Karte um Karte, während ihr Sohn neben ihr sitzt. Der schaut einmal kurz über ihre Schulter um einen Blick zu erhaschen. Ansonsten freut er sich über den Schnee draußen.

„Armer Junge“, denke ich wieder. Obwohl, wer weiß, was ich sonst noch alles nicht weiß.

Ein Gedanke zu „Linie 16, Rodenkirchen

  1. Hallo Dirk,

    auf diese tolle (natürlich!) Seite bin gestoßen, weil ich mit diesen ganzen Layoutsachen am Basteln (und ärgern) bin.

    Aber zunächst (und deswegen ist hier auch der Kommentar): Wirklich traurige Geschichte. Und ich weiß auch nie, was man da machen soll. Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal versucht habe, über ein Gespräch irgendeine Verbesserung (armes Kind) zu erreichen. War aber so unmöglich, als ob ich von einem anderen Planete wär und eine völlig andere Sprache reden würde.

    Stimmt schon, dass ne Menge komplett schief läuft in unseren Zeiten, weil wohl auch solche Eltern eben so arme Kinder haben. Aber wer weiß…

    Nun noch mein eigentlicher Fundgrund für diese Seite (vielleicht liest Du das aber nie…): Ich würde zu gern mal als Kopie eine fertig gestaltete Seite bekommen als Beispiel, wie man wo was ändert, um ein bisschen zu verstehen, wie man solche Sachen eben macht.
    Hier habe ich nichtmal hingekriegt, dass sich ein Bild als Kopf auf meinen Blog einstellt. Da kommt dann zwarein Bild von mir hin, aber es bleibt zentriert (nicht links ausgerichtet) und auch die Größe stimmt nicht mit meinen Absichten überein.
    Nun sind Bilder so ziemlich das Unwesentlichste, aber wenn ich sowas nicht hinkrieg, wie dann kompliziertere Sachen? Bin ich schon zu alt für sowas??

    Auf jeden Fall Danke für die Bereitstellung einer solchen Plattform und alles Gute!

    P.S. DIe ???? oben bei „Website“ beziehen sich auch auf meine Ahnungslosigkeit. Ich habe keine Website. Was soll ich eintragen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert