Wahl-o-Mat Bundestagswahl 2005 – Das Ergebnis

Achtung: Wichtige Informationen zur Suche nach den Wahlergebnissen der Bundestagswahl 2005.

wahlomat.jpeg

(Ohne Gewichtung der Thesen)

Generelles Tempolimit auf Autobahnen!
stimme zu
Wer schonmal in den USA, Holland oder Frankreich längere Strecken auf den Autobahnen unterwegs war wird mitbekommen haben, dass das Fahren dort erheblich entspannter ist. Ich führe das darauf zurück, dass die Geschwindigkeitsunterschiede halt so maximal 50 bis 60 km/h betragen: ganz rechts die LKW und Busse mit etwa 80 km/h und ganz links je nach Land so um die 100 bis 130 km/h. Etwas schneller wird natürlich auch dort gefahren, deshalb die maximal 60 km/h Unterschied. Positiver Nebeneffekt des Ganzen: die Umweltbelastung sinkt.

Der Kündigungsschutz soll gelockert werden.
neutral
So generell ist die Frage nicht zu beantworten. Es darf aber tatsächlcih nicht sein, dass ein Arbeitnehmer kaum noch kündbar ist, ohne dass der Arbeitgeber in Abfindungen investiert. Andererseits werden auch lieber Arbeitssuchende eingestellt, die den Arbeitsplatz nicht so häufig gewechselt haben und schoneinmal garnicht irgendwo fachfremd gearbeitet hat. Das zu Ändern wäre Grundvoraussetzung dafür, dass der Kündigungsschutz gelockert wird. Denn nur dann ist es auch mit einerm „Patchwork“-Lebenslauf noch möglich, sich ordentlich zu bewerben.

Am geplanten Ausstieg aus der Atomenergie soll festgehalten werden.
stimme zu
Auf jeden Fall. Die noch Jahrtausende anhaltenden Nachwirkungen der Atomenergie sind einfach nicht zu beherrschen.

Benzinsteuern senken!
stimme nicht zu
Noch sind die Steuern ein Lenkungsinstrument für die Politik und es ist richtig, dass die Politik den Bürgern somit beibringt, dass Benzin eine immer knapper werdende Ressource ist. Schöner wäre es allerdings noch, wenn Alternativen deutlicher herausgearbeitet würden.

Die Türkei soll vollwertiges Mitglied der Europäischen Union werden können.
stimme zu
Nur aus Angst der Christen vor den Muslimen sollte einem Land der Zutritt nicht verweigert werden. Das ist absolut lächerlich. Auch wenn mir hier eine Erklärung der EU fehlt, wo es mit der EU-Erweiterung hingehen soll. Aber das hat nichts mit derTürkei zu tun.

Die Mehrwertsteuer muss erhöht werden!
stimme nicht zu
Den Zwang sehe ich nicht. Ich bin für eine Anpassung der Mehrwertsetuer innerhalb der EU, damit Preise besser vergleichbar sind.

Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns!
stimme nicht zu
Ich bin gegen die Überregulierung und wofür das gut sein soll, sehe ich im Moment auch nicht. Dann sind Konzepte wie das Wohngeld schon sinnvoller.

Erhöhung der Steuern für Spitzenverdiener/innen!
stimme nicht zu
Das Problem ist nicht die Höhe der Steuern, sondern dass sie garnicht voll gezahlt werden. Deshalb finde ich das Steuerkonzept von Kirchhoff eigentlich ganz charmant. Keine Ausnahmen mehr, einige Freibeträge und fertig. Da benötigt es keiner höheren Steuern für Spitzenverdiener.

Das Dosenpfand soll abgeschafft werden.
stimme nicht zu
Jetzt, wo es bald endlich keine Insellösungen mehr gibt? Das ist das, was mich am meisten am Dosenpfand aufregt, also das Verhalten der Hersteller.

Alle Bürger/innen sollen sich in einer gesetzlichen Krankenkasse versichern müssen.
neutral
Das kann ich schlecht abschätzen. Im Moment kommt mir das nur so vor, als wenn die gesetzliche Krankenversicherung mit allen Mitteln am Leben erhalten werden soll. Das ist für mich kein Konzept. Wenn ein zukunftsfähiges Konzept vorgelegt wird mit einer gesetzlichen Grundversicherung und privaten Erweiterungen, bin ich dafür. Aber im Moment sehe ich ein solches Konzept nicht.

Im Ausland lebende Deutsche sollen in Deutschland Steuern zahlen müssen.
neutral
Davon habe ich keine Ahnung. Man sollte sich da international einigen. Anders macht es keinen Sinn.

Die europäischen Agrarsubventionen müssen deutlich gesenkt werden.
neutral
Subventionen sind irgendwie krank, andererseits is die Unabhängigkeit der EU ein wichtiges Ziel. Da müsste man mall schauen, was da Sinn macht. Die Geschichten der Butterberge sind zwar nicht mehr in der Presse, aber vielleicht immer noch aktuell. Subventionen, die nur dazu dienen, dass Bauern nicht arbeitslos sind, machen keinen Sinn.

Die gemeinsame europäische Verteidigungspolitik soll ausgebaut werden.
stimme zu
Es wird Zeit, dass die EU nicht nur eine Großhandelszone ist und ein gesundes Gegengewicht zu den USA und China aufbaut.

Die deutsche Steinkohle soll weiter subventioniert werden.
neutral
Hier gilt im Prinzip das selbe wie bei den Agrasubventionen. Irgendwann wird die Kohle ja auch eh komplett abgebaut sein. Hier fehlen mir einfach die Informationen und zusätzlich Alternativen in der Energieversorgung.

Die Bundeswehr soll für Aufgaben der inneren Sicherheit verstärkt eingesetzt werden dürfen.
stimme nicht zu
Polizei ist Polizei und Bundswehr ist Bundeswehr. Punkt.

Abgeordnete sollen verpflichtet werden, alle ihre Nebeneinkünfte zu veröffentlichen.
stimme zu
Natürlich. Jeder andere Arbeitnehmer muss sich Nebeneinkünfte sogar bewilligen lassen. Und ich sehe die Abgeordneten als Arbeitnehmer des deutschen Vollkes.

Jedes Kind muss vor der Einschulung einen Sprachtest bestehen.
neutral
Die Idee dahinter ist verständlich, aber was, wenn das Kind den Sprachtest nicht besteht? Wird es dann nie eingeschult?

Das Erststudium soll gebührenfrei sein.
stimme zu
Ganz egoistisch: sonst hätte ich nicht studieren können. Und eine nachgelagerte Bezahlung die dann zum Bafög noch hinzu kommt, lähmt die Wirtschaft und Familienplanung nach dem Studium.

Bildungspolitik soll ausschließlich Angelegenheit der Bundesländer sein.
stimme nicht zu
Es sollte immer möglich sein, mit einem Abitur aus Bundesland ABC anshließend im Bundesland XYZ zu studieren.

BAföG sollte unabhängig vom Einkommen der Eltern gezahlt werden.
neutral
Interessanter Standpunkt. Wenn Besserverdienende eh schon über höhere Steuerabgaben mehr bezahlen, warum sie dann bei der Ausbildung der Kinder benachteiligen?

Der Staat soll im ersten Jahr der Elternzeit („Erziehungsurlaub“) einen Lohnersatz zahlen.
stimme nicht zu
Wenn jemand nicht mehr Arbeitet, kann er/sie doch keinen Lohn dafür erhalten. Schon garnicht über solch einen langen Zeitraum. Ist zwar für die betroffenden ganz nett, aber es muss doch andere Möglichkeiten geben, das Land kinderfreundlicher zu machen.

Frauen müssen auch ohne vorherige Beratung bis zum dritten Monat straffrei abtreiben dürfen.
stimme zu
„Mein Bauch gehört mir.“

Von allen Straftätern/innen sollen die DNA-Daten („genetischer Fingerabdruck“) zentral erfasst werden.
stimme nicht zu
Datensammeln macht keinen Sinn und Fehler werden immer gemacht. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass die Daten missbraucht/manipuliert werden und sich zu sehr auf die DNA-Tests verlassen wird.

Die Wehrpflicht soll abgeschafft werden.
stimme zu
Die Wehrgerechtigkeit ist eh nicht mehr gegeben.

Mehr Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen!
stimme nicht zu
Ich möchte mich nicht nur in den eigenen vier Wänden frei bewegen können.

Gesetzliche Gleichstellung der „Homo-Ehe“!
stimme zu
Warum nicht? Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund dagegen.

Bei Bundestagswahlen: Wählen ab 16 Jahren!
stimme nicht zu
Dann wird noch irgendwann mal eine Klingeltonpartei gewählt.

Biometrische Daten (z.B. Fingerabdruck) sollen in den Personalausweis aufgenommen werden.
stimme nicht zu
Ich will nicht wie ein potentieller Krimineller behandelt werden.

Haschisch soll legalisiert werden.
stimme nicht zu
„Keine Macht den Drogen“ – das gilt nicht nur für Hasch, Heroin, Kokain.

Volksentscheide auch auf Bundesebene!
stimme zu
Das wäre eine Chance für mehr Demokratie.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dirk Olbertz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

4 Gedanken zu „Wahl-o-Mat Bundestagswahl 2005 – Das Ergebnis

  1. Pingback: /usr/portage

  2. „Klingeltonpartei“ – das ist exakt das Stichwort, das mir dieser Tage in einer Diskussion fehlte, um zu begründen, warum ich Wahlrecht ab 16 nicht unbedingt gut heiße.

    Blöd nur, dass die Frage (wie auch so manche andere aus dieser Fragenbatterie) nun wirklich nicht die dringendste ist, die von der nächsten Regierung entschieden werden müsste.

    Von daher bin ich nach dem Durchspielen sowohl mit als auch ohne Gewichtung genauso ratlos wie zuvor…

  3. Ich habe jetzt mal die Unterlagen zur Briefwahl angefordert und werde dann schnellstmöglich mein Kreuz machen. Wo, weiß ich jetzt zwar auch noch nicht, aber dann kann ich wenigstens mit dem Thema für dieses Jahr abschließen…

  4. Pingback: Speisekarten-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert