Schröder oder Merkel – die schnelle Frustration

Das Buch Schröder oder Merkel – die schnelle Wahlhilfe habe ich nun zu mehr als zwei Drittel gelesen und werde es auch nur beenden um die Anzahl der nicht beendeten Bücher klein zu halten.

Die Idee und Aufmachung ist ganz gut, auf jeder Doppelseite wird ein Thema behandelt, welches auf der einen Seite pro Schröder und auf der gegenüberliegenden Seite pro Merkel ausgeführt wird. Was man dann aber lesen muss, sind oft leere Worthülsen und gegenseitige Schuldzuweisungen. Also genau die Sachen, denen der Wähler schon lange überdrüssig geworden ist und mit dem Stichwort „Politikverdrossenheit“ überschrieben wird.

Die meiste Zeit wird rückwärtsgerichtet entweder gerechtfertigt und schöngeredet (pro Schröder) oder lamentiert und Aussagen mit mindestens einem Konjunktiv gemacht (pro Merkel). Ich hätte mir einen Ausblick gewünscht, denn nur so lässt sich eine Wahlhilfe überhaupt realisieren. Ich möchte wissen, wo es hingehen soll, nicht wo wir herkommen. Das weiß ich selber, da war ich schließlich dabei…

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dirk Olbertz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

3 Gedanken zu „Schröder oder Merkel – die schnelle Frustration

  1. Dirk! Hast Du wirklich etwas anderes erwartet? Die Aufmachung in Pro X – Pro Y kann nur auf die Poliker-Worthülsen eingehen – wobei Pro Merkel anscheinend eher ein Contra Schröder zu sein scheint >:)

    LG
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert