Who the fuck is Alice?


Ich werde sie bald näher kennenlernen. Denn ich habe mich heute für Alice-DSL angemeldet (knapp 27,- Euro für 16k DSL, Internetflat und einer Telefonleitung) und sage damit nach knapp zwei Jahren meinem T-DSL Good Bye: knapp 40,- Euro für 6k DSL, Internetflat und einer Telefonleitung.

Morgen muss ich dann noch T-Online per Fax kündigen, in der Hoffnung, nirgends im Dickicht der Verdunklung von T-Com, T-Com DSL und T-Online auf der Strecke zu bleiben. Günstiger als bei Alice wäre es im Moment bei 1&1, aber wegen 2 Euro Ersparnis im Monat möchte ich mich nicht auf 2 Jahre bei United Internet verpflichten.

Eigentlich wollte ich gar nicht wechseln und habe mich nur erkundigen wollen, wie ich wohl bei meinem bisherigen Telekom DSL von 6k auf 16k aufrüsten könnte. Um eine lange Geschichte kurz zu halten und nicht wieder zu viel Nerven bei Rekapitulieren zu verlieren: ich habe es nicht genau herausfinden können. Es gibt zwar eine Möglichkeit des Upgrades, aber da steht dann nur, wieviel das dann monatlich kostet. Nicht aber, um wieviel teurer meine monatliche Rechnung wird. Und wenn ich mir anschaue, was 6k DSL kosten würde, ist das mehr, als ich aktuell auf der Rechnung stehen habe. Bevor ich dann also 15 Euro mehr zahle als jetzt schon, wage ich doch mal den Schritt zu Alice.

Und da bin ich wirklich mal gespannt, ob ich hier etwa ein paar Tage ohne Internet zuhause auskommen müsste. Das wäre wirklich schlimm und ich kann nur hoffen, dass sich einer der zahlreichen (aber leider verschlüsselten) WiFi Hotspots hier im Haus erbarmt und mir für ein paar Tage Unterschlupf gewährt. Festnetztelefonie nutze ich nur sehr selten, deshalb bin ich da auch relativ entspannt, was Sprachqualität und Störanfälligkeit betrifft. Aber so ein wenig hat man schon das Gefühl an die Anfänge der Telekommunikation zurück zu kehren. Beim Vertragsabschluß vor zwei Jahren, betrug der Aufpreis gerade mal 5,- Euro im Vergleich zu anderen Anbietern. Das habe ich gerne für den Premiumdienst bezahlt. Aber 13,- Euro Unterschied? Das ist schon happig, gerade weil die Leistung (6k DSL statt 16k DSL) ja auch schlechter ist.

Per Mail und SMS hat sich Alice jetzt schon bei mir gemeldet. Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob die 60,- Euro Anschlußgebühr auch nach dem 31.12.2007 noch erhoben werden. Denn aktualisiert wurde die Website für heute nicht…

6 Gedanken zu „Who the fuck is Alice?

  1. Hi Dirk,

    frohes Neues!

    Ich nutze jetzt seit etwas über einem Jahr das Paket, das Du bestellt hast.
    Ausfälle oder Störungen gab’s keine, Fragen wurden immer (anfangs noch telefonisch, dann per Email weil kostenpflichtige Hotline) schnell und kompetent beantwortet.
    Die Gesprächsqualität… tja… Manchmal hallt es ein wenig und dauert auch recht lange, bis die Verbindung steht. Das war aber alles mit 2k. Ich gebe zu, seit der Umstellung auf 16k nur mit meinem Handy telefoniert zu haben, kann also grad gar nix dazu sagen, ob’s besser geworden ist.

    Sag mal… bist du geworben worden? Ansonsten könntest Du meine Kundennummer noch nachwerfen und wir teilen die Prämie? :-)

    Viele Grüße
    Thomas

  2. Pingback: Dirk Olbertz » Shit happens, ist aber trotzdem nicht schön! : The Blog that never sleeps

  3. Pingback: Dirk Olbertz » Internet ist wieder da - aber wie! : The Blog that never sleeps

  4. ich bin auch bei alice, leider.
    schließlich hat man garkeine andere alternative.
    keine kündigungsfrist, eine angebliche geschwindigkeit von 16k sowie der unverschämt günstige preis.

    der service allerdings eher bescheiden, seit einer woche habe ich wieder nur 4k und der support ist nur über eine 01805-nummer zu erreichen, welche mich als mobilfunknutzer 69€ent pro minute kostet.
    immerhin wurden mir die kosten erstattet, nachdem ich zig mal hinterhertelefonieren musste wieso ich denn nicht online komme, obwohl der selbstüberzeugte telekom-fatzke längst hier war.

    aber was solls. auf dem lande hatte ich nichteinmal 1k und wie schon erwähnt. eine andere alternative hat man als auf dem hohlen zahn nagenden auszubildenden nicht.

  5. Leider schafft es Alice aber überhaupt nicht mehr, die Anfragen irgendwie vernünftig zu bearbeiten.

    Ich beantragte im AUGUST 2007, war dann über Neujahr 4 WOCHEN ohne Telefonanschluss (dank ALICE) und leider wurden von meinen 5 Nummern nur eine portiert, obwohl ich als Voraussetzung für den Wechsel die Portierung aller Rufnummern verlangte.

    Nun kann mir bei Alice keiner sagen wo meine Nummern sind- die Hotline ist kaum zu erreichen (mehr als 25 MInuten Wartezeit) und die E-Mail Auskunft gibt nur Standard-Antworten.

    Alice hat sich bei mir von A-Z disqualifiziert, da nutzen auch die tollen Preise nichts.

  6. Pingback: Dirk Olbertz » Alice - Du bist bekloppt : The Blog that never sleeps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert