Open BC

Seit heute bin ich auch bei Open BC zu finden, in erster Linie aus beruflichen Gründen. Noch entzieht sich mir der große Sinn hinter der ganzen Geschichte. Sieht für mich bisher nach einem elitären Usenet aus. Mal abwarten, einige bekannte Gesichter habe ich schon entdeckt…

Nachtrag vom 1. Oktober 2006: Ich habe mein Konto bei Open BC gelöscht. Wer mich im Internet sucht, wird mich auch ohne Open BC finden und generell bin ich im Moment eher von offenen sozialen Netzwerken überzeugt. Ein Stichwort hierzu wäre FOAF (Friend Of A Friend).

Ansonsten siehe auch meinen Beitrag Open BC.

Nachtrag: Bis zum 31.03.2007 vergibt LinkedIn kostenlose Pro-Accounts für ein Jahr: Kostenloser Pro-Account bei Linked-In gewünscht?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dirk Olbertz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

10 Gedanken zu „Open BC

  1. Nein, es ist schlimmer als Usenet – bzw. die Erkenntnisse, die man daraus ziehen kann, ziehen muß (Forenstrukturen, -psychologie, -eigendynamik usw.) wurden komplett ignoriert.

    Wenn es elitär wäre, wäre es hochklassig. Isses aber nicht. Addieren zum Kleinkinderusenet siezende Vollquottels, und Du hast eher was dahinter steckt ;o)

    btw: Ich hasse popups! :)

  2. Ich finde openBC ziemlich genial – der Nutzen wird schnell deutlich, nachdem man ein wenig rumgeklickt hat (ging mir zumindest so). Okay, aus den Smalltalk-Foren sollte man sich event. raushalten, aber es gibt auch jede Menge interessante Foren – wobei die Foren ja auch nur ein Feature von vielen sind.

    Zum Usenet-Vergleich: Hm. Das sehe ich absolut nicht so (abgesehen von den Smalltalk-Foren). Kann man sich im Usenet mit einem Klick sämtliche Leute anzeigen lassen, die in der Branche XY tätig sind und in der Region Z leben? Kann man sich mit wenigen Klicks über die Personen informieren? Ist das Usenet ein geeignetes Medium, um geschäftliche Kontakte zu knüpfen? Diese Aspekte sehe ich als klare Vorteile von openBC.

  3. Was bei OpenBC eigentlich interessant ist, gegenüber LinkedIn zum Beispiel, ist das ein großteil der Deutschen Internet Business Gemeinde da schon drin ist. Zumindest sieht es so aus wenn man mal ein wenig sucht. Und das macht es schon recht interessant um im Kontakt zu bleiben.

  4. Hallo Dirk,

    OpenBC ist 4 Wochen lang gut, mit der Premium-Mitgliedschaft verliert man aber alle interessanten Optionen, so dass man nicht einmal mehr Nachrichten versenden kann. Glaube, 80% sind bereits jetzt businessclub-Leichen.

    Vielen Dank nochmal für die (Helden-)Fotos,
    Philip

  5. @Philip

    Bei mir zahlt die Firma den Premium-Account. Ein paar alte Kontakte konnte ich schonmal auffrischen. Aber mal abwarten, wie lange das auch noch so bleibt.

    Viele Grüße nach Köln!

  6. Da sind erst 4.000 Personen drin, also bei weitem nicht alle (wichtigen und unwichtigen) Business-People dieses Landes. Ich finde: Wer selbst seine Kontakte nicht pflegen kann und auf open bc (und andere eMails-Generierungsmaschinen) angewiesen ist, tut mir echt leid.

  7. Pingback: The Blog that never sleeps » Blog Archive » Goodbye Open BC - Dirk Olbertz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert