Beim Fischmarkt (dem Blog der ausführenden Agentur SinnerSchrader) ist man ganz stolz, aber was es da auf otto.de/vista zu lesen gibt, ist einfach nur albern:
Voraussetzungen: Sie brauchen einen PC mit dem neuen Microsoft Betriebssystem „Windows Vista“, einen DSL-Anschluss und den neuen OTTO-Store, den Sie hier herunterladen können.
Sicher, ich lade mir die „Version 0.9“ eines Otto-Stores herunter, die man eh nur mit einem Betriebssystem nutzen kann, das es seit heute offiziell zu kaufen gibt. Als wenn man mit so einer Aktion irgendwas gegen Amazon oder eBay ausrichten würde. Und was nutzt es, wenn man in der Tagesschau erwähnt wird, wenn der neugierige Nutzer unter otto.de dann nichts von obiger Aktion sieht. Rausgeschmissenes Geld.
Nachtrag: Einen Einblick in die Entwicklung des Stores gibt es von einem beteiligten Designer (Danke für den Link, Martin). Überrascht hat mich tatsächlich, dass Otto-Online weltweit der zweitgrößte globale Player nach Amazon sei. Für 2005 gibt Otto selbst in seinen Daten und Fakten 2,2 Mrd. € Umsatz an (ich vermute, dass das der Umsatz ist, es wird nicht genau beschrieben, etwas früher im Text wird jedoch von 9.524,9 Mio. € Umsatz für den Multichannel-Einzelhandel, also inklusive klassischem Katalog und „Otto-Shops“ gesprochen). Zum Vergleich: laut dieser Meldung im Heise Newsticker kommt Amazon auf einen Umsatz von 8.487 Mio. US-Dollar. Dollar-/Euro-Kurs hin oder her: Amazon ist 2005 mit weitem Abstand Nummer eins gewesen.
Es hat mich deshalb so gewundert, weil ich niemanden kenne, der innerhalb der letzten 15 Jahre bei Otto was bestellt hat, schon garnicht online. Gut, das mag also eine komplett andere Zielgruppe sein, die so kaufunwillig garnicht ist. Aber ob die die Technologieführer sind, die Vista installieren und über einen entsprechend gut aufgerüsteten Rechner verfügen? Denn die ganzen 3D- und Transparenzeffekte, von denen in diesem Werbevideo geschwärmt werden, sind wahrscheinlich auch nur mit einem entsprechenden Rechner zu genießen.
Ich bin da wirklich sehr skeptisch.
das ist eine verkaufsaktion gesponsored von microsoft. lohnt sich bestimmt. :)
Dirk, was Du schreibst, habe ich, als ich zum ersten Mal von dem Projekt hörte, auch alles gedacht. Und gesagt. Aber dann habe ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen.
Der OTTO Store ist ein Showcase. Für Microsoft geht es darum, mehr Vista-Kopien zu verkaufen, keine Überraschung. Aber OTTO zeigt damit, wie Online-Shopping in Zukunft aussehen kann.
Und es ist mehr als ein Showcase, denn der OTTO Store funktioniert tatsächlich. Er nutzt technische Möglichkeiten, die erst Vista eingeführt hat (frag mich nicht, welche). Mit der wachsenden Verbreitung von Vista wird sich das Thema in der nächsten Zeit ohnehin erledigen.
Die Technik ist hier aber letztlich zweitrangig, es geht um eine Vision (wenn ich dieses Wort mal bemühen darf) für das Online-Shopping der nahen Zukunft.
Otto versucht da den iTunes Effekt nachzuahmen, ohne aber den iPod zu haben. Wenn man keinen iPod hat, nutzt auch niemand iTunes. Denn iTunes ist als Programm garnicht so unumstritten.
Es gibt für den User aber bei Otto.de nichts, was den umstrittenen (um die Analogie weiterzuführen) Otto-Store erträglich machen würde.
Und als weiterer Tip: bis auf ein paar bewegende Screenshots kann der User nicht ausprobieren, was ihn da im Shop erwartet. Und ich wage sehr zu bezweifeln, dass das meiste davon nicht auch mit Flash oder sogar DHTML zu bewerkstelligen gewesen wäre.
Dann schau doch mal nach, was einer der beteiligten Designer dazu sagt.
Wow, „The customers won’t click away“…
Das passt zu CRAP und den dazugehörigen Kosten.
Nur als Tip: Wer sich mit der Materie beschäftig, wird wissen, dass der Otto Store auf .NET 3.0 basiert. Und auf welchem Rechner läuft .NET 3.0? Richtig! Auf jedem XP SP2 System und nebenbei auch auf Vista ;) ´
Weiterhin vermisse ich in Deinem Beitrag den Bezug auf WS-Trust, sprich auf eine völlig neue Authentifizierungstechnolgie.
Warum vermisst Du das? Was ist daran besonders? Ich benutze kein Windows.
war nur darauf bezogen, dass Du ausschliesslich Vista erwähnt hast… Nunja, aber eine Diskussion „Mac/Windows/Linux“ muss wirklich nicht sein ;-)
Dass der Shop evtl. auch unter XP läuft (hast Du es mal ausprobiert?) ist ja ganz interessant. Vor allem, wenn das Ding so für Vista gepusht wurde.
Ich wollte aber wissen, warum Du die Authentifizierungstechnologie so für besonders wichtig bei einem Online-Shop für Vista hälst.
Das ist ja nur (wie MS Passport) eine weitere Lock-In Technologie.
Nein :-) OSIS (Open Source Identity Selector) hat nun wirklich nichts mit Passport zu tun :-) Stichworte: WS-Security, WS-Trust, Web-Service Security, Identity Management, I-Cards.