Sicherheit Marke eBay

eBay hat ein Problem: einerseits wollen sie schnell viele Neukunden gewinnen, andererseits aber auch Probleme mit falschen Daten umgehen. Seit Ende 2002 arbeitet eBay deshalb mit der SCHUFA zusammen, um ein sogenanntes Adress-Scoring zu machen. Dabei werden die vom neuen eBay-Benutzer eingegebenen Daten mit den Datensätzen der SCHUFA abgeglichen um so heraus zu finden, ob die Person auch an der angegebenen Adresse wohnt.

So weit, so gut – oder auch nicht, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Als ich mich 1999 (oder davor, vielleicht hatte eBay auch nur nicht mehr die Daten und ich bin deshalb seit dem 1. April 1999 Mitglied) bei eBay anmeldete, gab es sowas noch nicht.

Gestern bekam ich eine Mail von eBay, die etwas anders aussah, als der ganze eBay-Phishing-Spam, den ich sonst so bekomme. Der Betreff der Mail lautete: Mehrfache Verwendung der Angaben zum Lastschriftverfahren

Meine Kontodaten wurden wohl bei einem anderen eBay-Konto angegeben und wenn ich der Meinung wäre, dass das nicht sein kann/soll/darf, solle ich über Kontaktseite bei eBay eine entsprechende Meldung machen. Da ich nicht dazu aufgefordert wurde, einen Link in der Mail anzuklicken, habe ich die Warnung ernst genommen, denn so kann ja niemand was „phishen“.

Heute morgen erhielt ich dann eine Mail vom Sicherheitsteam mit folgendem Inhalt:
[…]
Wenn das nicht der Fall sein sollte, entfernen wir selbstverstaendlich
umgehend Ihre Bankdaten aus dem anderen Mitgliedskonto. Dafuer
benoetigen wir aus Sicherheitsgruenden ein Fax von Ihnen, dass die
folgenden Angaben enthalten sollte:

1. Versehen Sie bitte das Deckblatt des Faxes mit dem Betreff:
Bankdatenmissbrauch, z.Hd. Angelina Hoffmann. Nennen Sie auf dem
Deckblatt bitte auch Ihren Mitgliedsnamen und eventuelle weitere
Mitgliedsnamen, fuer die Sie selbst Ihre Bankdaten hinterlegt haben.

2. Auf der zweiten Faxseite benoetigen wir eine Kopie der Vorder- und
Rueckseite Ihres Personalausweises (beidseitig lesbar). Sollten Sie
Ihren Wohnsitz in Oesterreich oder in der Schweiz haben, bitten wir um
eine Kopie Ihres Reisepasses und Ihrer Meldebestaetigung.

3. Auf der dritten Faxseite brauchen wir eine offizielle Bestaetigung
Ihrer Bankdaten. Dafuer senden Sie uns bitte eine Kopie eines
Kontoauszuges, aus dem Ihre Bankdaten hervorgehen oder eine
Bestaetigung Ihrer Bankdaten von Ihrer Bank.
[…]

Alternativ wurde der Postweg angeboten. Ich fasse also zusammen:

  • Ich bin seit mindestens April 1999 Mitglied bei eBay und habe mehr als 89 Transaktionen bestätigt.
  • Meine Kontoverbindung habe ich am Anfang einmal hinterlegt und danach nie wieder geändert.
  • Zuletzt hat eBay im Juli von meinem Konto Gebühren für die Benutzung des Auktionshauses abgebucht.
  • Jemand anderes gibt meine Kontodaten in seinem eBay-Profil an.
  • Mir wird eine Mail geschickt mit dem Hinweis, dass meine Kontodaten in einem anderen eBay-Konto genutzt werden.
  • Nun soll ich nachweisen, dass es sich wirklich um mein Konto handelt.

Nein, Danke, eBay. Kann man denn heutzutage mit dem Ausdruck …aus Sicherheitsgründen… eigentlich jeden Blödsinn rechtfertgen? Ich warte auf die erste unberechtigte Abbuchung und werde diese dann rückgängig machen lassen. Und dann trag ihr die Kosten, nicht ich.

Nachtrag:
eBay hat mir geantwortet und darin heisst es:
Auch wir moechten eine schnelle Klaerung dieser unangenehmen
Angelegenheit finden. Dies kann jedoch nur mit Ihrer Unterstuetzung
erfolgen. Ohne die gewuenschten Unterlagen haben wir leider keine
Moeglichkeit, hier in Ihrem Sinne zu verfahren.

Liebes eBay-Sicherheitsteam, wie wäre es, wenn sie den anderen eBay-Kunden, der meine Daten verwendet hat, darum zu bitten, nachzuweisen, dass das Konto zu ihm gehört?

Auch lustig ist folgende Passage:
Sie koennen sich mit Ihrem Anliegen an jede Polizeidienststelle wenden.
eBay wird in diesen Fall uneingeschraenkt mit den Ermittlungsbehoerden
zusammenarbeiten und diese bei ihren weiteren Ermittlungen
unterstuetzen, damit der Verursacher ermittelt werden kann und sowohl
Sie als auch eBay als Geschaedigte etwaige Forderungen gegenueber dem
Straftaeter geltend machen koennen.

eBay weiß doch, wer der Verursacher ist und ich werde nicht zur Polizei gehen. Warum auch? Da ich Abbuchungen von meinem Konto innerhalb von sechs Wochen zurückgehen lassen kann, hat alleine eBay ein Interesse daran, die Situation aufzuklären. Naja, warten wir mal ab, ich bin aber immer noch etwas verwundert über das Sicherheitsteam bei eBay.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dirk Olbertz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

8 Gedanken zu „Sicherheit Marke eBay

  1. Harrharr, mir ist *GENAU* das gleiche passiert. Ich habe ganz *GENAU* so wie Du reagiert (wieso ich ? soll er doch nachweisen. ich bin auch seit ’99 dabei.). Dann habe ich gedacht, „fax mal wieder“ und hab die Sachen (ausreichend geschwaerzt) ruebergefaxt. 5 Tage spaeter kommt ne mail, mein fax waere unleserlich, ich solle nochma faxen. Da hatte ich die Faxen dicke.

    Auf der einen Seite kanns mir erstmal egal sein, weil ich rueckbuchen kann. Andererseits denke ich, dass es dabei um fake-accounts geht (hochbieten eigener Auktionen). Damit machste dich nicht offensichtlich strafbar (merkt keiner) und Ebay verdient auch noch dran (hoeherer VK, mehr Gebote, mehr Umsatz). Ebay hat also ueberhaupt kein Interesse daran, dass diese Accounts gesperrt werden.

    Das zeigt sich auch daran, dass eben die Antwort „Nein, das war ich nicht, das war jemand anderes“ nicht dazu fuehrt, dass der andere Account gesperrt wird.

  2. Mir gehts genauso und ich sehe es auch so wie hier beschrieben, ich hab gleich zwei dieser Emails heute von Ebay erhalten, und sehe erstmal auch nicht ein das ICH das klären muss, vor allem wegen dem unsinnigen Verhalten von Ebay das ICH mich ausweisen soll, statt derjenige der angeblich meine Bankdaten eingegeben hat! Ich bin schließlich schon geprüftes Mitglied…

  3. Juhu!!! So ziemlich exakt das gleiche ist mir grade vor ein paar Tagen auch passiert. Das Mitglied welches meine Bankdaten verwendet hat auch noch zu allem Überfluß für über 900 € Artikel verkauft. Ich haben die Nachweise entsprechend an Ebay gefaxt – habe nämlich keine Lust das ist auch noch zur Bank rennen und die Lastschrift zurückbuchen lassen kann.
    Wurde dir der Mitgliedsname mitgeteilt? Bei meinem sieht es so aus als würde er im 3 Tages Rythmus immer neue Accounts anlegen (immer die gleichen eingestellten Artikel) und wird kurz darauf gesperrt.
    Mich würde allerdings brennend interessieren wer da wirklich dahinter steckt *grummel*

  4. Ich habe mich nicht weiter drum gekümmert. Wie gesagt: ich sehe nicht, dass ich in der Pflicht bin, da was zu tun. Unerlaubte Lastschriften auf mein Konto passieren immer mal wieder (auch unabhängig von eBay), aber das liegt daran, dass meine Bankverbindungen wegen diverse Spendenaufrufe auf Blogger.de und Blogscout.de öffentlich einzusehen sind.
    Aber da reicht eine Mail an meine Bank aus und schon ist die Lastschrift wieder Rückgängig gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert