Lässt Nike in Blogs spammen?

comment_spam.jpg

Heute Nacht bekam ich auf einen sehr alten Eintrag von mir (Fußball extrem) folgenden Kommentar:
Hi!! Alles klar ?? Weisst du schon dass die Nike eine neues werbung über die weltmeiserschaft gemacht hast?? Das sind viele videos über fussball spieler. Die videos sind echt klasse!!! Wenn du dass mal gucken willst kannst du dass hier finden http://www.nk6.com.br/jogabonito

Wie der obige Screenshot zeigt, kam der Besucher über den Suchbegriff blog fussball auf meinen Beitrag, wobei ich dort erst auf Seite 10 auftauche. Das ist schonmal ziemlich außergewöhnlich, vor allem, um dann so einen Kommentar abzulassen.

Ich bin die Liste auf Google dann mal rückwärts durchgegangen und bin auf Seite 6 auf folgenden Blogbeitrag gestoßen: Fussball-Blog – Go for Gold

Und auch hier der selbe Kommentar von Luciane.

Ebenso bei Handakte WebLAWg auf Seite 5 der Suchergebnisse mit dem (in diesem Fall passenden) Titel Wenn der Fußball verwanzt ist.

Ich spare mir jetzt, alle anderen Seiten durchzugehen, sondern schreibe Luciane mal, mit Bitte um Stellungnahme.

Es könnte natürlich auch sein, dass ein Konkurrent von Nike hier was gegen Nike inszenieren will. Oder aber Luciane ein riesiger Fan von Joga Bonito ist. Wer weiß…

Nachtrag:
Die gleiche Story hat Thomas Knüwer am 11. April bereits im Handelsblatt-Blog verarbeitet. Schaut man sich die Trackbacks des Artikels an, so findet man ein paar weitere Beispiele des Kommentar-Spams.

Schön auch zu sehen, wie die Marketing-Strategie von Nike aufzugehen scheint: Spiegel Online berichtet über Fußball-Freestyler und bezieht sich dabei auf eben jene Nike-Spots…

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dirk Olbertz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

8 Gedanken zu „Lässt Nike in Blogs spammen?

  1. Wenn man nach dem Nike-Link googelt, findet man zur Zeit 232 Links, die (zumindest bei den ersten 20 Treffern) in der Tat ziemlich nach Kommentar-Spam riechen – jedenfalls bei den deutschsprachigen Einträgen…

  2. Sehr gut recherchiert. Kann mir vorstellen, dass es zutiefst befriedigend ist, sowas rauszufinden. Kenn das von mir jedenfalls :-)! Interessant ist es auf alle Fälle!

    Lieber Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert