Knapp neun Monate nach der offiziellen Einführung der PSP in Japan wird sie ab dem 1. September 2005 auch in Europa erhätlich sein. Ende März wurde die Portable PlayStation in den USA veröffentlicht. Aus Angst, nicht genügend Geräte auf dem Markt werfen zu können, wurde der Termin des Europa-Launches damals schon verschoben.
Die PSP verkaufte sich dann in den USA aber nicht so rasant, wie vielleicht von Sony erhofft. Folglich hatten sich die europäischen Spielefans schon auf eine möglichst frühe Veröffentlichung hierzulande gefreut. Der 1. September ist daher eine herbe Enttäuschung und wird den Importeuren noch ein gute Geschäft bescheren.
Zumindest steht nun auch der Preis und der Lieferumfang fest. Für 249,- Euro wird das sogenannte Value Pack zu haben sein. Inklusive einer Hülle, Kopfhörern, Netzteil und Akku, sowie einem 32MB Memory Stick wurde die PSP auch schon in Japan und den USA verkauft. Zusätzlich liegt der PSP eine Demo UMD (Universal Media Disc) bei und gegen Registrierung auf der offiziellen Homepage der PSP erhalten die ersten europäischen Käufer den Film „Spiderman 2“ auf UMD kostenlos dazu.
hi