Lissabon – Tag 1

Lissabon ist zeitlich eine Stunde zurück, aber nicht nur deshalb bin ich um 21:00 Uhr Ortszeit schon ganz schön erschlagen. 10 Grad Temperaturunterschied zu Deutschland und das viele Rumlaufen heute haben auch ihren Teil dazu beigetragen.

Das Fazit des ersten halben Tages (um 14:00 Uhr bin ich vom Hotel aus gestartet) ist aber positiv und das Herumlaufen heute hat viel Lust auf mehr gemacht.

Ohne Plan (außer generelle Richtung: Meer!) ging es zu Fuß los, man will ja was sehen von der Gegend! Was sofort auffällt sind die vielen gekachelten Häuserwände. Wo in Deutschland Klinker an die Wand kommen, kleben in Lissabon Kacheln an der Wand. Die gibt es in wesentlich mehr Farben und Formen als unsere heimischen Klinker, trotzdem sieht das Straßenbild nicht total überladen aus.

Auch sonst wird viel verziert. Den Boden zum Beispiel. Immer wieder finden sich kleine Muster im Kopfsteinpflaster – in der Mehrzahl mit einem Bezug zur Seefahrt.

Beim ziellosen Herumlaufen habe ich dann auch schnell den Elevador de Santa Justa (erstes Foto) gefunden. Ein früher mit Dampf betriebener Aufzug zwischen der Ober- und der Unterstadt. Gebaut von einem Schüler Gustav Eiffel’s erinnert sein Aussehen tatsächlich ein wenig an den Eiffelturm in Paris.

Der Aufzug macht auch Sinn, denn Lissabon ist richtig hügelig! An vielen Stellen hat mich das an Zürich erinnert, wo hinter der nächsten Ecke auch immer mal wieder eine steile Straße hinauf- oder hinabführt. Aber in Lissabon ist das noch extremer. Aber auch sehr schön. Und gut, dass es hier im Winter wohl nur selten kälter als 10 Grad wird. Der Streudienst hätte sonst viel zu tun!

Die Brücke Ponte 25 de Abril (drittes Foto) sieht aus wie die Golden Gate Bridge, ist aber leider nicht so touristisch erschlossen wir ihr Gegenstück in San Francisco. Seltsamerweise hat sie heute aber den ganzen Tag ein pfeifendes Geräusch gemacht. Wenn ich in Windrichtung der Brücke wohnen würde, würde ich mich bedanken. Zuerst dachte ich ja, das wäre ein Zug der dadrüber fährt, aber das Geräusch blieb, als der Zug schon längst weg war. Es war auch so gleichmäßig, dass ich nicht weiß, ob das heute vom Wind kam, oder ob das einfach das Geräusch der Reifen auf dem Asphalt ist. Ich werde in den nächsten Tagen mal die Ohren offen halten…

Morgen will ich zum Expo-Gelände von 1998 fahren und das Aquarium dort besuchen. Die Geschäfte sind nämlich Sonntags wohl geschlossen, also lasse ich mal den Touri raushängen und besichtige ein paar Sehenswürdigkeiten. Geplant ist außerdem, es mittags ein bisschen ruhiger angehen zu lassen, so dass ich mich dann morgen Abend mal in Ruhe nach einem Restaurant umsehen kann. Der Stockfisch scheint ja berühmt-berüchtigt zu sein und wenn ich den nicht morgen schon zum Frühstück kriege (ja, so was gibt es auch, meint mein Reiseführer), ist das auf jeden Fall noch etwas, was ich in den nächsten Tagen probieren möchte.

Unten schon mal eine kleine Auswahl an Fotos von heute. Mehr gibt es in diesem Album.

Elevador de Santa Justa

Largo Martim Moniz

Ponte 25 de Abril

Ein Gedanke zu „Lissabon – Tag 1

  1. Pingback: Wie ist das eigentlich mit Drogen? » Olbertz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert