Goodbye Flickr?

Am Sonntag läuft mein Flickr Pro-Account aus und ich weiß nicht, ob ich ihn noch einmal verlängern soll.

Ein Feature vermisse ich bei Flickr schon sehr lange und zwar eine Statistik, wie oft meine Photos von wo aufgerufen wurden. Das gilt für Flickr-Interne Besucher, also wie ist man bei Flickr auf mein Photo aufmerksam geworden? Durch eine Suche nach Tag? Durch die Kontaktliste? Oder durch eine kurzzeitige Anzeige auf der Startseite? Und natürlich würde ich gerne wissen, wo ein Photo von mir evtl. noch eingebaut ist und darüber angezeigt wird.

Ich fand an Flickr immer sehr schön, dass ich einfach eine Datei hochlade und ich gleich auf verschiedene Größen des Photos Zugriff habe. Auch die Sachen mit den Notizen, die man direkt auf den Photos anbringen kann, finde ich Klasse. Leider funktioniert das aber auch nur auf Flickr selber und nicht hier in meinem Blog, wenn ich da ein Photo reinpacke.

So ein Flash-PlugIn für die eigene Seite habe ich letztens noch irgendwo gesehen (sogar nur mit DHTML), das kann man also auch selber machen. Und um Trafficspitzen auf meinem Server zu entgehen, kann ich die Photos für relativ wenig Geld auch bei Amazon S3 hosten. Ein Skript, um die Photos automatisch in Größen zu skalieren, die ich brauche, ist auch relativ schnell selbst geschrieben.

An der Community bei Flickr finde ich eigentlich nur gut, dass ich inzwischen relativ viele Leute zu meinen Kontakten zähle und ich einmal pro Tag mit einem Blick erkenne, was die gerade so treiben (grob natürlich nur). Aber das habe ich auch mit der kostenlosen Variante, AdBlock blendet mir die Werbung aus und in mein eigenes Skript könnte ich ja auch automatisch kleine Versionen meiner Photos in Flickr einstellen, damit meine Kontakte auf dem Laufenden bleiben. Andererseits veröffentliche ich Photos selten nur bei Flickr, sondern schreibe meistens auch immer einen Beitrag hier im Blog.

Mh. Es sieht aus, als hätte ich mich entschieden… Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden, hier eine eigene kleine Galerie aufzubauen…

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dirk Olbertz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

8 Gedanken zu „Goodbye Flickr?

  1. Pingback: a waste of words

  2. Bei sevenload kannst Du (nicht nur Videos) die Bilder auch ohne (kostenpflichtige) Mitgliedschaft in verschiedene Alben ablegen, keine monatliche Upload-Limits (meines Wissens). Außerdem gibt es da auch eine (im Vergleich kleinere) Community.
    Hmm, also entweder lokal, oder – ich nehme an am Speicherplatz wird es bei Dir nicht mangeln ;-) – auf einer der zahlreichen Foto/Video-Hoster-Sites.
    Picasa (->Google) wäre vielleicht auch noch zu nennen, das hab ich aber persönblich noch gar nicht getestet.

  3. Ich hatte mal einen Account bei Sevenload, aber irgendwie konnte mich das alles nicht so ganz überzeugen. Ich weiß auch nicht, wo die hin wollen, mit all diesem komischen „Shows“. Da will ich eigentlich nichts mit zu tun haben und habe deshalb lieber flickr als reine technische Plattform genutzt. Nur tat sich da im letzten Jahr relativ wenig.

  4. also ich habe meine fotos alle mit gallery 2 auf dem eigenen webspace liegen. da gibt es jede menge technische spielerein und wenn man den community-aspekt von flickr und co eh nicht braucht, außerdem habe ich eigene fotos immer gerne unter „meiner“ kontrolle.

  5. Also ich find Sevenload persönlich besser und empfinde die Shows und Specials vorrangig als Eyecatcher und Promo um Gelegenheitssurfer festzuhalten. Beachte ich gar nicht so sehr, ich klicke immer direkt zu meinem Bereich bzw. meinen Fotos. Der Nachteil ist, wie ich finde, eine kleinere Nutzerbasis da wohl vorwiegend deutschsprachige User. Persönlicher Eindruck, mag täuschen.

    Bei FlickR hab ich einen „normalen“ kostenlosen Account und damit ein monatliches Upload-Limit, nur drei Alben. Da wäre die Option auf den Pro-account aber dann muss ich dafür Geld einkalkulieren – lieber nicht. Ich benutz meinen Account da, um Bilder die ich in mein WP.COM-Blog einbinden kann hochzuladen und „unterzubringen“, da ich bei WP.OrG nicht einfach alles einbinden kann (Sevenload) und somit darauf angewiesen bin. Ein weiterer Vorteil ist, das man bei FlickR eine größere und internationalere Community hat. Also auch mehr die (potentiell) sich die Bilder suchen und anschauen können ;-)

    Sevenload unterstützt auch direkt, die Vergabe von CC-Rechten. Wie das bei FlickR ist weiß ich aktuell gar nicht. Bei Sevenload ist auch das bewerten, fremde Bilder taggen, die Community-Funktionen (wer hat kommentiert, wann, was … etc.) ausgeprägter, dafür ist es ja eben auch ein Videoportal, das eben auch Anklänge der klassischen Videoportale aufweist.

    Ich denke in letzter Instanz kommt es darauf an, was man mit den Bildern anstellen möchte. Man könnte zum Beispiel meine Freizeitbilderchen und Blogpics trennen und unter unabhängigen Profilnamen verwalten. In einer Sache muß ich noch Kiesow zustimmen, am besten ist es wenn man die Ressourcen und Infrastruktur hat dann sollte man sich überlegen, ob man seine Bilder überhaupt anderen zugänglich machen kann und will (wie weit und wie ekzessiv man das macht, ist dann wieder eine andere Sache).

    Achso, und wenn es denn rein technisch sein soll, vielleicht ist dann wirklich Picasa aus dem Hause Google was für Dich, wie gesagt ich kenne es nicht – vielleicht klann dazu ja jemand ein paar Sätze beisteuern ?! Ich könnte mir gut vorstellen, das das auch recht reduktionistisch, aufs wesentliche beschränkt und schnittig auf web-Anwendung durchgestylt ist. Die Jungs wissen ja immer ganz gut Bescheid was der User so brauchen kann.

    So viel dann noch von meiner einer ;-)

  6. Vorsicht beim Wechseln zum kostenlosen Flickr-Konto: seit einigen Monaten verschwinden da die alten Fotos hinter einem Wahrnehmungshorizont. Sie bleiben in der Datenbank, auch die Links auf die Fotos funktionieren.

    Aber verwalten, kommentieren etc. kann man nur noch die 200 (?) jüngsten Fotos…

  7. Also ich mag flickr – die fehlenden Features, die Du ansprichst, mögen vital sein, aber für mich keine Notwendigkeit. Ein kleines monatliches Reporting wäre schon schön, aber vielleicht sind wir da ja auch zu verwöhnt ;-)
    Wichtig sind für mich die Groups, die Kontakte, eine internationale Community und dass das Upload tool wirklich easy alle Photo-Auflösungen erlaubt und abrufbar macht.

    Das Feature für das Flash- / oder (D)html Badge findest Du hier -> http://www.flickr.com/badge.gne
    Hab auch eines für meinen Urlaubs-Blog gemacht, und das ist ein nettes Goodie, so in der Navi neben meinen Urlaubs-Stories rotieren zu lassen.

    Picasa habe ich probiert, fehlen mir aber noch einige wichtige Features online. Zum Offline Archivieren und Administrieren -> Klasse. Bin nach Jahren von ACDsee abgerückt.

    Eine externe Galerie von Flickr würde mir noch fehlen – habe mich noch nicht mit API Anbindung oder Ähnlichem beschäftigt, befürchte mal, dass es da nicht viel gibt. Die wollen halt den User-Strom auf Ihre eigene Seite, um mehr Traffic zu generieren.

  8. Pingback: Dirk Olbertz » flickr-ex : The Blog that never sleeps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert