Kundenservice bei der Deutschen Bank

Ich gebe zu, dass ich mit dieser Reaktion nicht gerechnet habe. Sonst wäre meine Mail bestimmt auch freundlicher gewesen. Die Deutsche Bank hatte mir Gebühren für ein Konto abgezogen, dass ich nicht wissentlich eröffnet hatte und außerdem Geld für eine Adressennachforschung abgebucht, obwohl ich für meinen New York Aufentahlt extra Vorkehrungen getroffen hatte, dass ich immer erreichbar bin. Das ganze war nun schon einige Monate her, aus diversen Gründen kam ich aber nicht früher dazu, dies zu klären. Gestern nachmittag gegen 16:30 habe ich dann eine Mail abgeschickt und um 18:31 (!!) von der Kundenberaterin dort per Mail eine Antwort erhalten:

„Sehr geehrter Herr Olbertz,

erstmal Danke, daß Sie so eine offene Mail an mich geschrieben haben und mir damit auch die Möglichkeit geben die Dinge, die passiert sind wieder gut zumachen!
Es tut mir natürlich leid, daß Sie wegen uns so einen Ärger hatten.
[…]
Zunächst einmal ist es selbstverständlich, daß ich Ihnen die Kosten in Höhe von EUR 14,- für die Nachforschung Ihrer Adresse zurückerstatte. Denn Sie haben alles richtig gemacht, indem Sie eine Weiterleitung Ihrer Post arrangiert haben. Warum Ihre Post zunächst zurückkam, kann ich Ihnen nicht sagen, aber ich hoffe, daß Sie in dieser Hinsicht meine Entschuldigung akzeptieren.
[…]
Ich gebe Ihnen recht, daß dies mit Ihnen hätte geklärt werden müssen, dies allerdings telefonisch nicht möglich war. Auf die Idee, Ihnen dies per Mail mitzuteilen sind meine Kollegen, aber auch ich nicht gekommen. Ich bitte auch dies zu entschuldigen.
[…]
Um den Ärger, der durch diese Geschehnisse entstanden ist zumindest etwas wieder gut zumachen, werde ich Ihnen natürlich, wie oben aufgeführt, alle entstanden Kosten und die Kontoführungsgebühren Ihres laufenden Kontos für dieses Jahr erstatten.

Falls Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben könne Sie sich gerne an mich wenden.

Vielen Dank für Ihre Offenheit!“

Etwas komisch ist mir nur zumute, dass ich solch eine Antwort nicht erwartet hätte. Immerhin bin ich doch langjähriger Kunde bei der Deutschen Bank und darf ein wenig Service erwarten. Und ich frage mich seit gestern, ob ich mit einer mehr freundlichen und nicht so fordernden Mail die gleiche Reaktion hervorgerufen hätte…

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dirk Olbertz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

4 Gedanken zu „Kundenservice bei der Deutschen Bank

  1. >Und ich frage mich seit gestern, ob ich mit einer
    >mehr freundlichen und nicht so fordernden Mail die
    >gleiche Reaktion hervorgerufen hätte…

    Ich vermute mal ja. Die Deutsche Bank entdeckt gerade ihre Kunden neu. Im Gegensatz zur Deutschen Bahn gelingt es ihr auch recht gut.

  2. Da bin ich ja mal gespannt. So kann es auf jeden Fall weitergehen. Ich war ja auch in den letzten Jahren schon zufrieden. Sonst wäre ich aufgrund der relativ hohen Gebühren ja schon lange abgewandert. Aber ich meine ja: you get, what you pay for…

  3. Pingback: Elmigranto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert