Tomorrow und Cyberport: Same shit, different day

Gestern flatterte mir gleich doppelter Papiermüll in den Briefkasten. Alle paar Monate bereue ich es, bei Cyberport eingekauft zu haben und den nutzlosen Katalog im Briefkasten vorzufinden. Nutzlos deshalb, weil bei den meisten Artikeln die wirklich wichtigen Angaben gar nicht aufgeführt sind. So werden Monitore grundsätzlich ohne Angabe der Auflösung, sondern nur mit der Bildschirmdiagonale dargestellt. Was soll das?

Und gestern nun kam noch eine Ausgabe der Tomorrow dazu, dich ich gestern schon auf dem Zeitschriftenstapel in der Firma durchblättern konnte. Ich war ernsthaft besorgt, wer die denn wohl gekauft hätte, aber da die Firma ebenfalls schon einmal was bei Cyberport bestellt hat, wird der Müll dort ebenfalls über den Katalog Einzug gehalten haben.

Bei den Zahlen zur verbreiteten Auflage der Tomorrow sollte man für diese Ausgabe als sehr, sehr skeptisch sehen. Ansonsten hat das Heft die gleichen Probleme wie alle anderen ideenlose Magazine zum Thema Internet: einfaches Abdrucken von Screenshots eines Webportals, garniert mit einer Menge Produktvorstellungen und harmlosen Interviews sind nicht einmal ansatzweise so vielfältig und aktuell wie das Internet selbst. Man hat das Gefühl, eine Art TV-Spielfilm für das Internet in den Händen zu halten. Das zeigt nur wieder einmal, dass das Medium nicht verstanden wurde und statt dessen versucht wird, bekannte Konzepte weiter zu verwenden.

Wo bleibt der klickbare Link in der Cyberport-Post, um den Müll einfach abzubestellen?

2 Gedanken zu „Tomorrow und Cyberport: Same shit, different day

  1. Stimme zu.

    Und Cyberport, die ich früher mal sehr mochte, haben mich als Kunden verloren, weil sie eine „Logistikpauschale“ sozusagen dafür verlangen, daß sie die Ware versandbereit machen – also aus dem Lager holen.

    Somit kommen beim Preis nochmals 3,- bis 15,- Euro obendrauf.

    Nein, das sind nicht die Versandkosten. Die sind separat.

    M. E. geht es darum, daß sie einfach einen niedrigeren Preis ausweisen können.

    Bin gespannt, wann es beim Bäcker so zugeht:

    2 Croissants à 0,90 Euro, das macht 1,80 Euro, zuzüglich Pauschale fürs aus-dem-Regal-nehmen-und-in-die-Tüte-packen: 0,30 Euro, sind 2,10 Euro.

    Nö. Da spiele ich nicht mit.

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