Hillclimbing in the City

San Francisco - Steile Stadt

Meine Güte, ist das hier steil! Mein Hotel ist in der Marina, direkt an der Lombard Street. Da sie an einem Teilstück die „kurvigste Straße“ der Welt ist, war das heute morgen mein erster Anlaufpunkt, wobei man das mit dem Laufen wörtlichen nehmen muss. Und dabei fällt einem dann erst so richtig auf, wie hügelig die Stadt ist.

Spontan musste ich dabei an den Aufstieg zum Vesuv erinnern, der wohl nicht viel steiler war. Das Photo gibt ganz gut wieder, wie es so in San Francisco aussieht. Während ich in New York am Anfang immer mal wieder nach oben zu den Wolkenkratzern geschaut habe, schaue ich an den Kreuzungen immer sehr ausführlich nach rechts und links, um die atemberaubende Straßenführung zu genießen.

Ansonsten habe ich heute ganz den Amerikaner gemimt und war um 13:00 Uhr im Kino… Cloverfied wollte ich mir unbedingt anschauen und das war wirklich schon sehr cool: in einem riesigen Einkaufszentrum liefen ab 11:00 Uhr vormittags Filme, also ab in den Saal mit allen Tüten, die man gerade noch vom Einkaufen dabei hat – und einen Caramel Frapuccino, weil das Wetter doch heute schon ganz schön warm war.

Die Vorstellung war sogar recht gut besucht für die Uhrzeit. So etwa 20 Leute, würde ich sagen. Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet.

Eine andere Sache, die mir noch aufgefallen ist, ist die Art der Menschen hier. Im Reiseführer hatte ich schon gelesen, dass die Leute hier sehr redefreudig sind und beim Warten an der Schlange schon mal ein Gespräch mit Dir anfangen. Aber auch sonst lächelt man sich hier viel häufiger an, als ich das sonst kenne. Egal ob im überfüllten Cable Car, oder beim Ausweichen auf dem Gehweg. Sehr angenehm irgendwie.

Die beiden unteren Photos zeigen oben schon erwähnte „krummste Straße der Welt“ und Alcatraz, die legendäre Gefagnisinsel.

Lombard Street

Alcatraz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert