Ja, ich mag Apple und bin froh, dass Steve Jobs dort das sagen hat. Aber unheimlich ist es schon, wie viel Macht dieser Mann hat: vor knapp zwei Monaten sprach er sich gegen DRM aus und heute erkennt das erste Musiklabel die Zeichen der Zeit. EMI bietet seine Musik nun auch von DRM befreit an. Dass dabei ein Aufpreis auf den ursprünglichen Preis pro Song gezahlt werden muss (1,29 $ statt 0,99 $ – in Europa wahrscheinlich genauso) kann durchaus kritisch beäugt werden.
Ich denke auch, dass dort die Preiserhöhung durchgesetzt wurde, die die Musikindustrie schon länger fordert. Andererseits gilt dies aber auch nur für Einzeltitel, ganze Alben werden weiterhin für den gleichen Preis angeboten.
Es ist ja nun wirklich keine neue Erkenntnis, dass DRM nicht im Interesse des Konsumenten ist und es sind keine Sony Rootkit Affären, oder sonstige Dinge, die von Konsumenten ausgesprochen werden, die die Musikindustrie zum Umdenken bringt. Letztendlich tritt Steve Jobs auf einer Pressekonferenz auf, um das Ende von DRM (wenn man jetzt mal positiv in die Zukunft denkt und hofft, dass andere Labels nachziehen) zu verkünden. Schön für Apple und Steve Jobs, aber mal wieder ein Schlag ins Gesicht der Konsumenten.
Naja, das lernen die auch noch irgendwann…