Gestern habe ich die erste Folge von Dexter (IMDB, TV.com) gesehen und bin eigentlich ganz angetan – soweit man das nach nur einer Folge sagen kann.
Die ersten paar Minuten musste ich mich daran gewöhnen, dass Michael C. Hall den Hauptdarsteller spielt. Denn ihn kenne ich von Six Feet Under und fand den vom ihm gespielten Charakter nicht so toll. Aber in Dexter spielt er ganz anders und es macht Spaß, sich die Figur anzuschauen.
Dexter arbeitet in der Forensik, ist aber andererseits auch ein blutbesessener (ja, das ist wirklich so!) „Rächer“ – um mal nicht zu viel zu verraten. Darüberhinaus hat er auch noch einige andere Macken, was die Sache aber nicht uninteressanter macht.
Es kann sein, dass die ersten beiden Folgen als Doppelfolge ausgestrahlt wurden, da in der ersten Folge ein „Fall“ nicht wirklich aufgeklärt wurde. Mal sehen, ob Dexter dem bewährten Serienkonzept folgt, einen globalen Handlungsstrang zu verfolgen und gleichzeitig in jeder Folge etwas abgeschlossenes zu haben. Bei Dexter finde ich aber schon jetzt den globalen Handlungsstrang wesentlich interessanter.
Wirklich ärgerlich ist, dass der amerikanische Sender „Showtime“, seine Besucher immer noch aussperrt, wenn diese gerade nicht mit einer IP in den USA unterwegs sind. So geht auch dieser Link zur Dexter-Website auf dem Showtime-Server ins Leere. Manchmal möchte man sich nur noch an den Kopf fassen…
Cool, ich habe zu Weihnachten das Buch dazu geschenkt bekommen, „Dunkler Dämon“ heißt es und ist auch sehr spannend. Aber wie kann ich die Filme in Deutschland sehen? Nur über das Internet?
Hab auch schon davon gehört, dass es sehr gut sein soll. Die beiden Romane von Jeff Lindsay (Des Todes dunkler Bruder & Dunkler Dämon), auf denen die Serie basiert, sind es auf jeden Fall. Wer Krimis mag, hat mit der Figur des Dexter eine – naja – interssante Variante des Detektivs…
Aber wie und wo kann man die Serie halbwegs legal empfangen?
Dass es da ein Buch zu gibt, bzw. die Serie auf einem Roman basieren, wusste ich bis dato gar nicht. Sehr gut zu wissen!
In Deutschland kann man Dexter leider garnicht empfangen, im Vorteil ist, wer noch Bekannte in den USA hat, die einem ab und zu Aufzeichnungen zusenden…
Ich kann die Serie nur empfehlen. Ist mal ein bisschen was anderes, nicht nur gute Cops. Lasst Euch nicht vom icetruck-killer holen :)
Gruß,
Marcel.
Dexter ist eine tolle Serie, die super davon profitiert, dass sie von einem PayTV-Kabelsender gekauft wurde. So kann Sie schön böse sein und auch mehr Gewalt und Angstelemente einbauen. Dabei macht sie es so clever, dass sie nicht zu Splatter wird.
Und was bei mir recht selten passiert: Ich wurde von Folge zu Folge mehr und mehr gespannt. Die Serie ist in meinen Augen sogar besser als das Buch, weil sie die Handlung so gemein realistisch und plastisch erscheinen lässt.
Leider waren es nur 12 oder 13 Folgen. Zum Ende nahm die Story für meine Augen schon etwas zu viel fahrt auf.
Mal sehen wie die 2. Staffel wird.
Pingback: Dirk Olbertz » Dexter Season 1: Die perfekte TV-Show : The Blog that never sleeps
Hi Dirk,
kleine Suche nach amerikanischen Proxies kann hier weiterhelfen – wenn man keinen VPN Tunnel nach „drüben“ hat. :)
Danke auf jeden Fall für den Tipp, werd mal reinschauen.
Alles Gute,
Daniel