Schon gewußt? Es gibt illegale Bilder

Nachtrag: Bittte auch hier weiterlesen! Photos vom Atomium sind für den Privatgebrauch nicht „illegal“.


Und mit den illegalen Bildern meine ich keine Pornographie oder Photos mit Nazi-Intarsien. Sondern ganz normale Urlaubsphotos. Denn wenn man in Brüssel das Atomium photographiert, selbst zu rein privaten Zwecken, handelt man gesetzeswidrig:

Warning

Do not take photographs of the Atomium. Even if they are for your own personal use. Asbl Atomium claims to own the copyright on all photographs of this building and their collection agency will sue you if you show them to anyone.

Even if they are just your holiday pictures, you will still be sued.

Even if they are for educational use, you will still be sued.

Even if you are an American and think you are protected by U.S. copyright law Title 17, Chapter 1, Section 120, you will still be sued.

Quelle: http://www.glasssteelandstone.com/BE/Atomium.html

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dirk Olbertz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

5 Gedanken zu „Schon gewußt? Es gibt illegale Bilder

  1. Wobei ich meine, dass da schon noch ein paar Unterschiede sind. Bei den von Dir genannten Beispielen (bis evtl. auf die Beleuchtung des Eiffelturms), geht es um die kommerzielle Verwendung solcher Photos, die problematisch ist. Nicht alleine schon die rein private Nutzung, welche beim Atomium verboten ist.

  2. In Deutschland gibt es das „Panoramarecht“. Ich bin kein Jurist, aber:

    Wenn man das Foto von einem öffentlich zugänglichen Platz aus macht (also kein Hotelzimmer, Wohnung o.ä.), dann darf man an Gebäuden und Denkmälern fotografieren was man will. Das gilt natürlich nicht für das Fotografieren von Personen. Dabei spielt eine kommerzielle Verwendung IMHO keine Rolle.

  3. Ich glaube, thorte liegt da nicht ganz falsch, allerdings gibt es eine Stolperfalle: Markenrecht.

    Wenn man irgendwelche Fotos von Gebäuden veröffentlicht, die mit einem Konzern in Verbindung gebracht werden können (z.B. Gebäude mit riesigem Telekom-Logo drauf), dann kann dieser einem Stress machen.

    Glaube ich zumindest… bin auch kein Jurist.

  4. Wobei der eigentliche Sinn eines Solchen Logos ja das Werben und Repräsentieren darstellt.
    Und mit der Verbreitung eines Fotos mit ebensolchem Logo, würde die Marke ja eher verbreitet (also der jeweiligen Firma zugute kommen).

    Kommt natürlich auch auf den Text an, der mitgeliefert wird. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert