Nachdem diese RSS-Ads von Google bereits vor ein paar Tagen in den Longhorn Blogs aufgetaucht sind, ist es nun auch bei Engadget so weit – siehe Screenshot in Bloglines.
Das ganze ist zwar vorherzusehen gewesen, aber bei mir bleiben da eine ganze Menge unterschiedlicher Gedanken hängen:
1. Google ist dabei, eine Menge Sympathien im Netz zu verlieren.
Ich stehe diesem Quasimonopolisten schon länger skeptisch gegenüber, siehe auch diese Diskussion bei Blogger.de zum Thema Suchmaschinenoptimierung und die Einführung von nofollow.
Nun kleistert Google also alles mit Werbung zu, was nur geht.
2. Sieht so die Zukunft der Blogs aus?
Bei Nico wird zur Zeit eine Diskussion über die Zukunft deutscher Blogs geführt. Die dort von Nico verlinkten Blogs (DailyKos, Robert Scoble, Instapundit) fallen mir aber in erster Linie wegen ihrer Unübersichtlichkeit auf, was auch durch die Massen an Werbung auf diesen Seiten hervorgerufen wird. Nun ist das amerikanische Publikum tatsächlich anderes gewöhnt und solche Blogs werden einfach von viel mehr Leuten gelesen; also muß sowas irgendwie finanziert werden. Inhaltlich habe ich bei den drei Blogs aber nichts gefunden, was ich irgendwie interessant gefunden hätte.
Aber wieder zurück zur Werbung auf den Blogs: auf den diversen Vorzeigeblogs in den USA wird Werbung massiv und massenhaft eingesetzt. Bei Engadget ist mir das erst jetzt aufgefallen, als ich mir die Seite mal wieder im Browser angeschaut habe. Ohne RSS-Feed würde ich sie überhaupt nicht lesen und in Kürze werde ich die Seite wohl aus Bloglines werfen. Das hat nichts mit Idealismus zu tun, sondern lediglich damit, dass ich keine Lust habe, die Beiträge zwischen der Werbung zu suchen – überspitzt ausgedrückt.
3. Welche Alternativen werden erwachsen?
Das Beispiel FreeTag hat gezeigt, dass eine Technik, die bisher von ein paar großen Playern kontrolliert wird (Flickr, delicous, technorati), für jeden Hobby-Programmierer zugänglich gemacht werden kann. Es wird zukünftig viel mehr einzelne Tag-Projekte geben.
Genauso wird es wahrscheinlich zu Bloglines-Ablegern kommen. RSS-Feeds zentral an einer Stelle verfügbar zu haben, ist extrem praktisch. Und wenn Bloglines Werbung nicht ausfiltern will und vielleicht sogar selbst Werbung in die Feeds einblendet (mit AskJeeves steht ja inzwischen eine Suchmaschine hinter Bloglines), müssen eigene, kleinere Lösungen her. Diese kann sich dann jeder auf seinem Server installieren und nutzen.
4. Wird sich Google gegen Mitbewerber durchsetzen können?
Oliver hat sich in seinem Blog bereits Gedanken dazu gemacht. Mit den neuen Werbemodellen, die erstmals nicht nur clickbasiert sind, tritt Google in direkte Konkurrenz zu einer Menge anderer global Playern. Und der Markt rund um Werbeganturen, Vermarktern und Websites ist ein sehr viel komplizierter, als das reine Geek-Geschäft, das Google bisher betreibt. Ich bin wirklich gespannt, wie es da weitergeht.
Ich sehe vor allem das Problem der Resonanzkatastrophe. Wenn Werbung in RSS-Feeds kommt (und ja! alles schlechte kommt immer!), wird es die ersten RSS-Feed-Reader mit Filterfunktionen geben mit allen Nachteilen geben. Also werden die Feed-Werber nachlegen und diese Filter zu überwinden suchen. Ein neues Wettrennen beginnt, wie beim Mail Spam.
Ich werde so filtern Feeds mit Werbung: Ctrl+Del. Gut iss.
Tja, und dabei wird RSS immer noch als Alternative zu Mail angepriesen, gerade _wegen_ der Spam-Problematik…