Wahrheit oder Pflicht?

Martin Roell hat sich über die 20six-Blogs ausgelassen: Link or Die. Rat für Weblogplattform-Betreiber.

Ausschlaggebend war ein Artikel bei Nico über Delta Radio Weblogger.

Letztendlich prophezeit er 20six den Untergang, wenn die User ihrer Blogs keine Links ins „richtige“ Internet setzen. Warum Martin aber über die Betreiber von 20six herzieht, weil die User keine Links setzen, verstehe ich nicht. Ich würde auch nicht so weit gehen wie Martin, und behaupten, dass zwar im Moment persönliche Einträge in Blogs noch interessant sind, aber nicht, wenn in Zukunft noch mehr davon im Netz rumgeistern.
Ich stimme mit Martin auch nicht überein, wenn er den Boom der persönlichen Websites von vor ein paar Jahren, mit den Blogs gleichsetzt. Die persönlichen Websites sind deshalb nicht über den Hype gekommen, weil sie für den Normaluser zu kompliziert waren und das Ergebnis vom Gestalterischen her meistens einer Katastrophe gleichkam. Durch die Trennung von Design und Inhalt sind Blogs viel besser dafür geeignet, Inhalte darzustellen. Um mehr muss sich niemand mehr kümmern. Und damit werden ganz andere Benutzergruppen erschlossen. Statt der 14 jährigen Freaks ist es nun auch für die 40 jährige Hobby-Autorin möglich Inhalte zu präsentieren. Das hängt natürlich auch mit der grösseren Durchdringung von Computer in den Haushalten zusammen. Das Bild, dass Martin da gezeichnet hat, finde ich deshalb arg eindimensional.

Und wie ich gestern schon bei Nico in einem Kommentar geschrieben habe: Manchmal muss man sich einfach damit abfinden, dass das Gros der Leute ein Werkzeug anders einsetzt, als zuerst gedacht.

Deshalb kann ich es nur begrüssen, wenn 20six weitere Leute anspricht. Ich warte schon lange darauf, bis ein Blog-Anbieter mit Strato oder 1und1 gemeinsame Sache macht. Die Hompage-Baukasten sind out, Blogs sind für den Otto-Normaluser viel besser geeignet. Mit entsprechenden Templates auch für das kleinen Gewerbe, dass auf der Homepage mal schnell auf ein paar Aktionen hinweisen will. Dies ist mein kostenloser Consulting-Tip für die Blog-Anbieter.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dirk Olbertz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

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