Die Werbung läuft zur Zeit überall im Netz: bitte lieber Bürger, kaufe Dir doch einen neuen Kühlschrank, eine Waschmaschine oder sonst irgendein Gerät, was Du eh schon hast und welches noch funktioniert. Warum? Obwohl Du viel Geld für ein neues Gerät ausgibst, dass Du gar nicht brauchst, sparst Du irgendwie noch so viel Geld, dass locker ein Urlaub auf dem Ponyhof drin ist. Alternativ auch eine Jahreskarte für’s Stadion.
So schamlos bin ich von unserer Staatsmacht bisher noch nicht angelogen worden – vielleicht habe ich es aber auch nur noch nicht bemerkt.
Auf den verlinkten Seiten zur Werbung tauchen dann auch irgendwo richtige Zahlen auf. So z.B. die 260 Euro Ersparnis, beim Kauf einer Waschmaschine. Die 260 Euro ergeben sich über die angenommene Lebenszeit des Gerätes von 12 Jahren – wenn vier mal in der Woche gewaschen wird.
Ponyhof? Klar, einmal in 12 Jahren. Und wenn der Lieblingsverein nach dem Jahr absteigt, muss man ja auch keine weitere Dauerkarte haben.
649,90 Euro soll man bei dieser Beispielrechnung übrigens dafür zahlen, dass man sich ein neues Gerät kauft. Das hört sich schon viel besser an – also, wenn man das Geld einspart.
Der kleine Hinweis, dass das alles nur Sinn macht, wenn der Kauf eines neuen Gerätes ansteht, verkneift man sich lieber. Das wäre dann ja auch nicht so schön plakativ gewesen. Also baut man sich lieber eine Wirklichkeit, an der zu Weihnachten Kühlschränke und Waschmaschinen kaputt gehen und man sich daher solche Geräte zum Fest wünscht.
Klar.
Pingback: Energie sparen
Naja, auf die Tour verkaufen die ja schon seit Jahren irgendwelche Geräte mit Stromspar-Features. Beängstigend ist nur, dass es inzwischen selbst die Bundesregierung glaubt.
Der wahre Plan dahinter ist wohl eher: Wenn wir nur genug Blöde finden, die stromsparende Geräte kaufen und ihre alten ersetzen, die noch funktionieren, kurbeln wir die Wirtschaft an UND sorgen dafür, dass wir tatsächlich Strom sparen. Damit wir noch in diesem Jahrhundert von der Kern- und Kohlekraft wegkommen ;)