Vorige Woche habe ich über den Amazon.de-Marketplace eine Apple Wireless Tastatur bestellt, die dort als Neuware bezeichnet war und preislich so knapp 10,- Euro unter dem Preis von Amazon selbst lag.
Als sie nun vor ein paar Tagen geliefert wurde war schnell klar, dass die Tastatur mindestens einmal in Betrieb genommen wurde – ich habe die gleiche Tastatur zuhause im Einsatz und weiß daher, wie sie und ihr Zubehör eingepackt ist. Entsprechend habe ich dann meine Bewertung für den Händler verfasst, weil es sich in meinen Augen dabei nicht mehr um Neuware handelt, bzw. mir der Umstand, dass die Tastatur wahrscheinlich aus einer Kundenrücksendung stammte, vorenthalten wurde.
Heute morgen kontaktiere mich nun der Kundenservice des Verkäufers und erklärte mir die Sache mit dem Fernabsatzgesetz, bot mir an, die Tastatur zurückgeben zu können oder 6,- Euro Nachlass zu gewähren. Ich sollte aber auch meine Bewertung überdenken.
Zurückgeben will ich die Tastatur nicht, da sie tatsächlich neuwertig ist, auf die 6,- Euro verzichte ich gerne, aber die Bewertung bleibt wie sie ist. Ich fühle mich getäuscht, weil mir eine (für mich) wesentliche Eigenschaft des Produktes vorenthalten wurde und ich meine Kaufentscheidung sonst vielleicht anders gefällt hätte.
Eine ganz ähnliche Bewertung wird übrigens auch der Händler bekommen, bei dem ich eine 4 GB CF Karte für meine Kamera gekauft habe. Hier kam die Neuware statt in der Originalverpackung in Einzelteilen in einem wattierten Umschlag an. Und Speicherkarten sieht man noch weniger an, ob diese bereits in Gebrauch waren, oder nicht – und ob sie ggf. wegen Fehlern zurückgeschickt wurden.
Bisher habe ich eigentlich ohne großes Zögern im Amazon.de-Marketplace bestellt, aber nach der Erfahrung muss ich zugeben, dass ich zukünftig vorsichtiger sein werde. Aber es kann auch sein, dass ich nur zu pingelig bin…
Der Marktplatz von amazon ist ein wenig wie eine eBay-Auktion, so richtig sicher kannst Du nie sein was Du in den Händen halten wirst.
ich bin ein großer amazon-Fan, aber die Marktplatzangebote habe ich ausgeschlossen. Meist schlechter Lieferservice, Zeitversprechen werden nicht eingehalten. Das Problem mit dem Warenzustand hast Du beschrieben.