Bloghoster-Test von MORGEN

Sommer 2006. Eine (Lifestyle-/Computer-/Bunte-Fotos-/?) Zeitschrift, die die Zukunft praktischerweise im Namen trägt, füllt das Sommerloch mit einem Beitrag über Blog-Portale. Auf dem Cover heißt es Wichtige Blog-Portale im Vergleich und während ich im Kiosk darauf warte, dass das Käsebrötchen eines Kollegen fertig zubereitet wird, schaue ich mir selbiges Blättchen an.

Nicht ganz uneigennützig, will man doch wissen, wie der eigene Sproß abschneidet: ein respektabler fünfter Platz mit dem grandiosesten Schlußwort, dass man sich eigentlich vorstellen kann: Blogger.de eignet sich eher für fortgeschrittene Nutzer. Wer will schon ein Anfänger sein? Vorbereiten und Einarbeiten ist doch was für Warmduscher.

Das dachte sich sicherlich auch Christiane Strobel, als sie sich für den Vergleichstest die folgenden fünf Blog-Portale angeschaut hat: MSN Spaces, Yahoo 360°, Google Blogger, Manicfish und eben Blogger.de. Ja, genau. So habe ich auch ausgesehen, als ich die Auswahl der Portale gelesen habe.

Kein Blog.de, Blogg.de, Twoday.net oder MyBlog.de. Ganz zu schweigen von den zig weiteren Portalen da draußen.

Aber egal, mal in den Test geschaut: Yahoo 360° gewinnt vor MSN Spaces. Und das, obwohl tomorrow.de gleich auf tomorrow.msn.de umleitet. Ist das das Zugeständnis dafür, dass im gleichen Heft der IE 7 gegen Firefox gewinnen darf?

Das Heft ist doch mit so einer Kooperation total unglaubwürdig, oder? Mein erster Gedanke war: die haben die eigentlichen Blog-Portale extra aussen vor gelassen, damit sich die unbloggischen Anbieter den Kuchen unter sich aufteilen dürfen. Die verrückten Fische und Blogger.de waren dann halt einfach kleine Zugeständnisse. Es kann natürlich auch nur schlechte Arbeit von Frau Strobel gewesen sein…

Trotzdem ein Schlußsatz zum Einrahmen :-) Blogger.de eignet sich eher für fortgeschrittene Nutzer.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dirk Olbertz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

3 Gedanken zu „Bloghoster-Test von MORGEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert