So, Google bietet eine Blogsuche an. Bleibt also abzuwarten, wann die ganzen Blogs aus dem Hauptindex bei Google rausfliegen…
[via Golem.de]
So, Google bietet eine Blogsuche an. Bleibt also abzuwarten, wann die ganzen Blogs aus dem Hauptindex bei Google rausfliegen…
[via Golem.de]
Denkst du wirklich, dass die Blogs aus dem Hauptindex rausfliegen?
Ich glaube nicht. Dass hätte sie auch schon wesentlich früher machen können.
Blogs erkennen ist nicht so schwer: http://www.finanso.de/blog/was-google-alles-kann-nofollow-blogpulse-profile-erkennen-von-blogs/
Aber mal schauen, wie sich die Sache so entwickelt.
Ich denke schon, dass Google schon bald sowas wie ein „mit/ohne Blogs“ Schalter in die Hauptsuche einbauen wird. Und in welche Richtung dann die Standardeinstellung laufen wird, müssen wir mal abwarten. Das Aufteilen macht meiner Meinung nach aber Sinn, auch vor dem Hintergrund der Vermarktung via AdSense.
Wäre natürlich bitter, weil man sich dann mehr oder weniger dem Drängen einiger Leute gebeugt hätte, denen die Berichterstattung via Weblog sauer aufstößt…
Google wird die Blogs nicht aus der Trefferliste ausschliessen. Nie. Die sind doch nicht blöd…
Warum glaube ich das?
Google als wirtschaftlich denkendes und börsennotiertes Unternehmen entscheidet sich, historisch betrachtet, für Alternativen, die den Ertrag steigern. Googles Ertrag stammt im Wesentlichen aus den Einnahmen von AdSense und AdWords.
Für AdWords ist es unabdingbar, dass Google die beliebteste Suchmschine bleibt. Und ich halte die Suchtreffer, die aus Blogs stammen, für einen positiven Beitrag zu der Attraktivität von Google.
Würde Google Blogs aus der Haupt-Trefferliste ausschliessen, beackern wieder Linkfarmen und ePay-Affiliates das Feld. Für Google bedeutet das Verlust von verärgertem Publikum und damit verringerte Werbeeinnahmen. Yahoo! hat ja mit seinen jüngsten Wechseln in der Suchtechnik deutlich an Nutzern gewonnen.
Kritische Beiträge in Blogs, die Mächten am Markt nicht so zusagen, wird es mit und ohne Google geben. Google ist aber seinem Gewinn mehr verpflichtet als irgendwelchen Lobbying-Kräften, daher werden die keinen Einfluss auf Google haben.