Preis-Rätsel

Gut, man kann den folgenden Bericht auch meiner Naivität und mangelnder Marktkenntniss zuschreiben, aber ich bin doch verwundert.
Es geht darum, dass ich mir einen DVD-Player zulegen wollte, weil ich bisher nur an meinem iBook DVDs geschaut habe, mir dies aber manchmal zu umständlich ist. Also habe ich mich erkundigt und bin auf den Pioneer DV-350 gestossen. Der laut Preistrend.de günstigste Preis inkl. Porto beträgt für die Ausführung in silber 136,90 Euro. Das finde ich sehr akzeptabel, da die „Billigplayer“ ja auch so um die 100,- Euro kosten. Also habe ich bei einem lokalen Einzelhändler angerufen und nach dem Preis gefragt. Ich bin nämlich durchaus gewillt, die Einzelhändler zu unterstützen und für die Annehmlichkeit eines lokalen Ansprechpartners ein paar Euro mehr zu bezahlen. Der wollte aber in diesem Fall glatte 190,- Euro für den DVD-Player! Das sind 50,- Euro Unterschied, dafür gibt es 2-3 DVDs…

OK. Mein nächster Schritt auf der Preisexpedition brachte mich dann zu Schaulandt nach Moers, einem Karstadt-Ableger. Dort sollte der DVD-Player sagenhafte 199,- Euro kosten! Das hat mich dann noch mehr verwundert. Der Einzelhändler ist günstiger als die Kette, aber beide sind vom real existierenden Marktpreis noch Ewigkeiten entfernt.
Und da ich gerade eh nichts bessere zu tun hatte, bin ich noch zum Blödmarkt nach Krefeld gefahren. Ich bereue es jedes mal, weil der Laden so unheimlich teuer ist. DVDs die als Schnäppchen teurer als bei Amazon oder anderen Händlern. Zu meiner Überraschung sollte der DVD-Player dort „nur“ 179,- Euro kosten. Aber da ich die Werbung und den ganzen Laden nicht mag, und auch kein Verkäufer in der Nähe war, der mit hätte sagen können, ob ein SCART-Kabel mit zum Lieferumfang gehört, bin ich wieder gegangen.

Den DVD-Player werde ich mir jetzt also online bestellen, womit auch der Ärger über die viel zu strengen Öffnungszeiten in Deutschland entfällt. Aber wie kommt es zu diesen Preisgestaltungen? Wenn Schauland/Karstadt den Pioneer auch für 140,- Euro verkaufen würde, würden wahrscheinlich viel mehr Leute zu diesem Gerät greifen, anstatt zu einem DVD-Player von Mustek oder Cyberhome. Oder ist der moderne Konsument inzwischen doch so verblödet, dass er wie die Pavlovschen Hunde automatisch auf das Merkmal „kleiner Preis“ konditioniert wurde?

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