Bezahlter Musik-Dienst von Apple?

Im Moment hört man aus verschiedenen Richtungen, dass Apple zusammen mit den größten Musik-Labels (Sony Music Entertainment, Universal Music, Warner Music, BMG und EMI), einen neuen Musik-Dienst vorstellen möchte.
Einige andere haben dies ja bereits versucht, Bertelsmann ist da mit Napster wohl der bekannteste Vertreter. Apples Dienst soll nur im Zusammenhang mit iTunes auf Apple-Hardware funktionieren. Anstelle von MP3 setzt man wohl auf das Format AAC welches mehr Möglichkeiten zum Schutz der Lieder bietet. Trotzdem soll es möglich sein, eine CD von den bezahlten Stücken anzufertigen. Dies ist bei anderen Diensten keine Selbstverständlichkeit, da eine solche CD ja auch wieder kopiert und damit weitergegeben werden kan.

Generell habe ich nichts dagegen, für Musik aus dem Internet zu bezahlen. Die meisten CDs, die mir gefallen, kaufe ich mir zwar auch, aber ab und zu sucht man mal nach einem alten Song, den es sonst nirgendwo mehr gibt. Und bis man den dann über die einschlägigen Tauschbörsen in annehmbarer Qualität bekommen hat… Mich nervt sowas. Ich bin also mal gespannt, wieviel der Dienst kosten wird – wenn er denn überhaupt kommt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dirk Olbertz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert