Zurück nach Köln

Es ist erst drei Monate her, dass ich nach Freiburg gezogen bin, aber es zieht mich tatsächlich schon wieder zurück ins Rheinland.

Gründe zu benennen fällt mir schwer, da es in erster Linie eine Bauchgefühl ist, warum ich in Freiburg bei Adition nicht so glücklich geworden bin, wie ich das gerne gehabt hätte. Wahrscheinlich waren die selben Gefühle der Auslöser dafür, überhaupt aus Köln/Bonn wegzugehen.

In Köln werde ich zukünftig als Freelancer arbeiten, also zum ersten Mal nicht mehr abhängig beschäftigt sein – wie man so schön sagt. Insgesamt eine große Veränderung, die mir aber hoffentlich neben wesentlich mehr Arbeit auch mehr Flexibilität erlauben wird.

Ich habe immer schon sehr viel neben meiner eigentlichen Arbeit getan, weil ich die Abwechslung und den Ausgleich gebraucht habe. Jetzt nutze ich diesen Umstand zu meinem Vorteil aus und schaue mal, wo mich das ganze hin bringt.

In meiner neuen Selbständigkeit will ich mich dabei auf folgende Bereiche konzentrieren:

  1. Webentwicklung mit PHP/CakePHP, sowie OpenSocial Anwendungen
  2. Entwicklung von iPhone Applikationen
  3. Beratung zur agilen Softwarentwicklung

Ich freue mich schon sehr darauf, auch wenn das alles sicherlich kein Zuckerschlecken sein wird. In OpenSocial und die iPhone Entwicklung muss ich mich nun noch mehr einarbeiten, als das bisher der Fall gewesen ist. Schließlich will ich zukünftigen Kunden ja vernünftige Lösungen anbieten.

Um mir für Punkt 3 über die gesammelten praktischen Erfahrungen hinaus, mehr Grundlagen anzueignen, werde ich schnellstmöglich einen Kurs zum Certified Scrum Master (CSM) besuchen. Ken Schwaber selbst wird im Herbst in Deutschland die entsprechenden Kurse anbieten, was sicherlich eine sehr coole Veranstaltung wird.

Ab spätestens Mitte September bin ich dann komplett in Köln und freue mich ein wenig tiefer in die Web-Szene eintauchen zu können, als ich es vorher von Bonn aus wahrgenommen habe.

Ehrlich bedanken möchte ich mich noch beim gesamten Team rund um Adition und Virtual Minds. Sie haben mich wirklich sehr gut unterstützt, gegen mein Bauchgefühl konnte ich letztendlich aber nicht angehen.

Und ja: Freiburg ist wirklich eine schöne Stadt, aber offensichtlich stimmt der Spruch nicht: Es gibt zwei Arten von Menschen: die einen, die schon in Freiburg sind und die anderen, die dort hin wollen.

3 Gedanken zu „Zurück nach Köln

  1. Lieber Dirk,
    einen echten rheinländischen Baum kann man leider wohl nur schwer verpflanzen. Wir finden es alle sehr sehr schade dass Du uns schon wieder verlässt, aber letztlich gehts im Leben ja nur um eines: glücklich zu sein. Wir wünschen Dir, dass Du in Köln Dein Glück findest.

    Danke für die schöne gemeinsame Zeit, Alles Gute und bis bald – unsere gute Beziehung wird sicher nicht darunter leiden und wir werden bestimmt noch das ein oder andere zusammen machen!

    – andy

  2. Es wird so einige freuen, dass du wieder zurück ins Rheinland kommst. Mich freut’s auch. Das Leben in Köln ist großstädtisch, lebendig, bunt … fast schon Klein-New-York ;-)

    Hab einen guten Start in die Selbständigkeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert