Idylle mit ertrinkendem Hund, Bleib über Nacht / Geh mit mir, Irrlichterloh, Diesseits des Van-Allen-Gürtels

Idylle mit ertrinkendem Hund von Michael Köhlmeier ist ein kurzes Buch (knapp 100 Seiten) und weiter nichts Besonderes, als eine unterhaltsame Geschichte. Das Buch habe ich nach „Abendland“ von Michael Köhlmeier gekauft um den Autor weiter kennen zu lernen. Und es hat sich gelohnt.

Auch Bleib über Nacht / Geh mit mir von Michael Köhlmeier lässt mich begeistert zurück. Wobei „begeistert“ doch übertrieben ist. Aber ich mag seine Geschichten und wie er sie erzählt. Auch hier habe ich eine Stelle in dem Buch markiert, wobei ich im ersten Moment überlegen musste, warum. Was die Stelle für mich noch spannender macht…:Was keinen Platz im Leben hat, das wird in die Zukunft verladen. Was aber wirklich fortwährt, braucht keine Zukunft, weil es immer gegenwärtig ist. Die Zukunft ist für das Fremde da. Davon will man vielleicht träumen, aber man will es doch nicht haben!

Irrlichterloh von Arno Geiger lebt ebenfalls von der tollen Sprache und der wahnwitzigen Geschichte. Nichts tiefgründiges (auf jeden Fall nicht für mich, ich mochte es noch nie, Sachen zu sehr zu interpretieren), aber sehr unterhaltsam.

Diesseits des Van-Allen-Gürtels von Wolfgang Herrndorf passt prima in diese Reihe der Bücher mit einer erfrischenden deutschen Sprache und unterhaltsamen Geschichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert