Lissabon – Tag 4

So langsam habe ich die bekannten Sehenswürdigkeiten ja abgeklappert. Also kann ich die Tage ruhiger angehen lassen… Heute stand noch Bélem auf dem Programm. Ein Stadtteil mit dem Torre de Bélem (Foto 3) und dem Padrão dos Descobrimentos (Foto 3).

Das echte Highlight war aber der Besuch im Museu Berardo, einem Museum für zeitgenössische Kunst. Ich kenn mich nicht mit Kunst aus, war aber noch nie so oft in einem Museum beeindruckt oder überrascht wie heute.

Das fing schon mit der Installation von Os Gêmeos (Foto 1) an. In dem Raum wäre ich am Liebsten eingezogen! Aber auch Videoinstallationen sind dort zu sehen. Eine heißt Drift und findet in einem sechseckigem Raum statt, wo an jeder Wand ein anderer Film gezeigt wird. Sie alle „spielen“ aber am Strand und man sieht auf das Meer hinaus. In der Mitte des Raumes stehen 3 Drehstühle. Auch hier mag man am Liebsten ewig drin sitzen bleiben.

Selbst Werke von 2010 waren zu sehen! Das nenne ich mal wirklich zeitgenössisch! Und wie gestern schon das Casa Fernando Pesso ist auch dieses Museum kostenlos. Und auch hier habe ich mich dafür im Museums-Shop „bedankt“, indem ich den Katalog zur Ausstellung von Os Gêmeos gekauft habe. Das Fotografieren ist ebenfalls nirgends ein Problem, so lange man auf Stativ und Blitz verzichtet. So macht es wirklich Spaß, Kunst zu erleben.

Morgen werde ich mal versuchen, dieses Haus hier zu finden:

Das wurde von den Os Gêmeos bemalt und sollte nicht allzu weit weg von meinem Hotel sein. Quelle: osgemeos.com.br

Ach so! Den Stockfisch/Bacalhau habe ich heute auch endlich gegessen. Gegrillt mit Kartoffeln. Ganz schön salzig, aber lecker.

Unten wieder eine kleine Auswahl an Fotos von heute. Mehr gibt es in diesem Album.

Os Gêmeos at Museu Berardo

Torre de Bélem

Padrão dos Descobrimentos

Ein Gedanke zu „Lissabon – Tag 4

  1. Pingback: London – Tag 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert