Es reicht, Herr Broder!

Und der Spiegel sollte sich schämen, seine Pamphlete so unkommentiert zu veröffentlichen. Aus seinem neusten Stück spricht mal wieder so viel Haß, wie man es von ihm und seinen geistigen Gefolgsleuten leider längst gewohnt ist.

Henryk M. Broder breitet seine Vorurteile aus und versucht damit, seine einseitige Berichte zu rechtfertigen. Ein Beispiel aus obigem Spiegel-Online Artikel:

Der Vorschlag des SPD-Vorsitzenden Beck, mit den Taliban zu verhandeln, ist naiv. Genauso könnte man Dealer in den Kampf gegen Drogen einspannen und Bordell-Besitzer gegen Zwangsprostitution engagieren.

Das wird die Bordell-Besitzer freuen, die damit von Herrn Broder gleich unter Generalverdacht gesetzt werden. So ein Schwarz-Weiß-Denken ist ja auch viel einfacher, als sich mit den tatsächlichen Inhalten auseinander zu setzen. Statt dessen suggeriert er mit dem DDR-Vergleich gleich rein negative Folgen eines „runden Tisches“.

Anschließend noch ein paar nicht nachweisbare Behauptungen, die zeigen sollen, dass man es den Taliban nun endlich zeigen müsste:

Die übrige Welt nahm es gelassen hin, dass in einem von der EU finanzierten Stadion in Kabul anstelle von Sportveranstaltungen öffentliche Hinrichtungen stattfanden und war nur kurz irritiert, als die 1.500 Jahre alten Buddha-Statuen von Bamiyan, die zum Unesco-Weltkulturerbe zählten, von den Taliban gesprengt wurden.

Nicht einmal die Not der afghanischen Frauen, die vollkommen entrechtet waren, vermochte die vielen Gutmenschen zu erschüttern, die sonst zugunsten geschändeter Tiere auf die Straße gehen und sich mit jedem Huhn solidarisieren, das nicht frei herumlaufen darf.

Wir heuchlerisch doch von Herrn Broder, der keine Gelegenheit auslässt, gegen den Islam zu wettern (natürlich allgemein gegen den Islam und nicht etwa differenziert, also in Grautönen), aber nichts zu Menschenrechten in China, Bürgerkrieg in Afrika, oder Straßenkinder in Südamerika zu berichen weiß. Was für ein scheuklappenbehangener Gutmensch, der sich nur darum kümmert, die Welt vor dem bösen Islam zu beschützen.

Lösungen hat Henryk keine anzubieten. Lieber Konfrontation statt Diskussionen, wie er mit

Seitdem ist der runde Tisch zu einem Synonym für das Bemühen geworden, Konflikte diskursiv statt konfrontativ zu lösen.

selbst andeutet. Klar, immer drauf hauen, Menschenrechte gelten nicht für die unbequemen – natürlich nur aus der eigenen Weltsicht. Alles andere wäre ja schon wieder viel zu tiefgreifend und lässt sich leider nicht plakativ verwerten. Statt dessen lieber auf Stammtischniveau bleiben, Millionen Bild-Zeitung-Leser können nicht irren und die paar Spiegel-Leser kriegt er mit diesen platten Haßschriften auch noch.

Nachtrag: Einen sehr aufschlußreichen Artikel hat Omar da verfasst. Er hinterfragt dabei ein paar Aussagen von Herrn Broder aus der Fernsehsendung Quergefragt vom 4. April 2007.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dirk Olbertz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

4 Gedanken zu „Es reicht, Herr Broder!

  1. Man sollte wissen, dass z.B. in Ägypten für islam-kritisches bloggern, langjährige Gefängnisstrafen verhängt werden.

    Freie Meunungsäußerung gehört übrigens auch zu den Menschenrechten und Herr Broder macht intelligenten Gebrauch davon. Es gibt am Islam mehr zu kritisieren als ein Mensch schreiben kann…

    A propos China. Dieses Land wird sich zur absoluten Weltmacht entwickeln. Die sind davon überzeugt, selbst genug Kultur zu haben. Auf den Islam können die gut und gerne verzichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert