Bloggeria.de: Tagging für Blogs

Tja, Tags für Blogs gibt es nun auch bei Technorati. Ich hatte dies im November schon für eine gute Idee gehalten und das ganze testweise umgesetzt.

Dabei ist Bloggeria.de entstanden. Die Liste der Tags von Bloggeria.de kann unter http://www.bloggeria.de/tags/list eingesehen werden. Da auch immer der Eintragende User als Tag verewigt wird, kommt mein Name im Moment sehr häufig vor.

In einer Closed-Beta hatte ich die Bloggeria bereits einem ausgewählten Publikum vorgestellt, bisher ist aber ehrlich gesagt nicht viel Feedback bei mir angekommen. Deshalb möchte ich nun die Open Beta Phase von Bloggeria.de für eröffnet erklären.

Neue Beiträge werden durch ein Bookmarklet eingestellt, dabei darf jeder Blogeinträge hinzufügen, wenn er/sie sich ersteinmal registriert hat. Zur Registrierung wird eine E-Mail Adresse benötigt, diese werden natürlich nur für diesen Zweck benutzt und nicht weitergegeben.

Wer Lust hat, darf sich gerne registrieren und Einträge hinzufügen. Die Idee mit den Namen-Tags des Eintragenden Users ist wohl keine so gute Idee und wird bei Bedarf geändert. Dann wird es neben des Tags noch ein weiteres Sortierkriterium geben um nur Beiträge zu sehen, die von bestimmten Leuten eingestellt wurden.

Geplant war auch ein Bereich „My-Bloggeria“ um dort eigene Tag-Kombinationen angeben zu können und darauf dann natürlich auch per RSS zugreifen zu können.

Falls Interesse an diesem Dienst besteht, würde ich ihn gerne ausbauen. Aber auch die Diskussion der letzten Wochen um die Verwendung von RSS-Feeds durch Dritte, hat mich ersteinmal Inne halten lassen. Jetzt scheint aber Bewegung in die Sache zu kommen und ich bin gespannt, was in Bezug auf Tagging noch auf uns zu kommt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Dirk Olbertz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert