Abmahnwahn: Die unendliche Geschichte Teil X+1
Und wiedereinmal eine Mail von Herrn Dau, diesmal zum Betreff Abmahnung wegen Verleumdung auf Ihrer Website:
Sie schreiben unter http://www.olbertz.de/archives/000369.html
„Pikant wird das ganze dadurch, dass mir mitgeteilt wurde, dass Novitel nach Aussen nur noch über den Insolvenzverwalter auftreten darf.“
Insofern Sie wider besserem Wissen eine ruf- und kredfitschädigende Behauptung veröffentlichen, begehen Sie Verleumdung. Wenn Sie selbst nicht wissen, ob diese wahr ist, begehen Sie üble Nachrede.
Ihre Mitteilung ist falsch. Ich bitte, diese unverzüglich, spätestens aber bis zum 21.10.2004 10 Uhr MEZ zu entfernen. Bei fruchtlosem Fristablauf werde ich Klage einreichen.
Fassen wir also mal zusammen. Den beanstandeten Beitrag habe ich am 24. September geschrieben und veröffentlicht. Am 25. September schreibt Herr Dau eine Mail dazu und verlangt, dass ich den Beitrag lösche. Ein paar Minuten später wird diese Aufforderung zurückgezogen. Wie lange soll ich also nun warten, bis die zweite Mail folgt?
In diesem Zusammenhang ist noch ein Beitrag von Herrn Shako interessant, weil der nämlich auf seiner zurückbekommenen Lohsteuerkarte folgende Zeilen lesen musste/durfte:
Auf der Lohsteuerkarte fand ich einen Zusatz. Ich zitiere:
“Beträge nur bis Juli ausgewiesen wg. Insolv.
18.10.04 i.A. xxxxxx ”
Logisch zwingend ergab eine Nachfrage beim Amtsgericht Charlottenburg, dass unter dem Aktenzeichen 1075114-04 ein vorläufiges Verfügungsverbot erlassen wurde (datiert vom 19.10.2004)
Share on Facebook
Share on twitter
Subscribe to RSS
Also meine Quellen sagen mir das alle bis auf Poks aufgehört haben, der Rest von diesen “üblichen Verdächtigen” trägt noch die “Scherben” mit sich rum. Zudem kann man die Anzahl von Callcentern in Berlin langsam nicht mehr zählen, es gibt 100te von Einträgen und es werden jede Woche mehr! Die großen wie Arvato, ADM oder Telegab etc… teilen sich den Markt unter sich auf, da stimmt dann auch alles. Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach der Adresspool, d.h. der mit den besten Adressen wird sich durchsetzen. Adressbrooker übernehmen keine Haftung wenn es um das UWG-Gesetz geht, da können schnell 20000 € als Verwarnung zur Pleite führen. Als Sicherheit für den eigenen Arbeitsplatz sollte man immer prüfen ob die Firma Mitglied im Callcenterverband ist!
Na ja zumal einige Leute der Hauptstraße 66 mit : Schönen guten Tag mein Name ist…. von der Firma Arcor usw.
Gasch als auch der Myzek wussten davon und es war okay!
Da fragt man sich dann schon was das ganze gehabe dann soll.
Ja, auch ich bin in der Zimmerstr. 69 im 5. Stock beschäftigt und wir verkaufen fleißig weiter die SKL, allerdings nur nach Österreich, ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Zahlung gehabt, aber das Püppchen Toni, Mel und die häßliche Ulli als Teamleiter sind oberaffengeil, im übrigen gibt´s neuerdings Filialen in Luckenwalde und Dresden
Naja..hier gehts ja doch noch weiter….der Poks war doch schon lange aus der Hauptstrasse 66 ausgestiegen…Myzek arbeitete weiter und zahlte doch nur noch Provisionen KEINE festen gehälter mehr….und es ist richtig..es wurde sich grundsätzlich mit dem namen des Produkts gemeldet!! Im übrigen hab ich mir sagen lassen der Wedel würde jetzt in Immobilien machen:-)
Na, ihr *Phoner*?!
lasst euch mal sagen, eure Belästigungen gehen vielen, vielen Leuten SO DERMASSEN auf die Ketten, dass sich alle wirklich sehr freuen würden, wenn man euch Gesockse allesamt auf den Mond befördere.
Je eher um so besser!
Mein Text an die SKL:
Text: 1a: Hallo, meine Geschwister in Österreich, Salzburg und Umgebung werden seit nun drei Wochen mehrmals täglich von einem Berliner Callcenter genötigt, SKL Jubiläumslose zu erwerben, versprechen 2-3 Gewinne bei einem Einsatz von 4 Losen, nach recherche von mir sind dieses 10tel lose, dieses wird noch nicht einmal benannt, nun lese ich gerade, das es seit 1.1.08 verboten ist, SKL Lose im Outbound zu verkaufen, warum unterbinden Sie dieses nicht?
Ich fordere Sie auf, dieses treiben zu unterbinden, da ich mich ansonsten genötigt sehe, meine Kontakte bei Sat1 Redaktion Akte08 zu aktivieren. Bitte geben Sie mir Bescheid.
MfG
Antwort von SKL
Sehr geehrte Frau XXXXX,
vielen Dank für Ihre email vom 29.01.08.
Wir bedauern ausdrücklich, dass Ihre Geschwister durch unzulässige Werbeanrufe für SKL-Lose belästigt wurden und nehmen gerne ausführlich Stellung.
Zum besseren Verständnis möchten wir Ihnen zunächst unsere Vertriebsstruktur näher erläutern.
Die SKL ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in München. Träger sind die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen. Die Lose werden ausschließlich durch die Vertriebsorganisation – derzeit ca. 120 Staatliche Lotterieeinnahmen (LE) und 1.400 Amtliche Verkaufsstellen (Vst) – im Namen und für Rechnung der SKL verkauft. Die SKL-Direktion verfügt daher über keinerlei Kunden- oder Werbedaten. Eine Löschung der Daten ist somit ausgeschlossen.
Seit dem 01.01.08 ist der neue Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) in Kraft, der u.a. “Werbung für öffentliches Glücksspiel im Fernehen, im Internet sowie über Telekommunikationsanlagen verbietet”. Keinem Lotterieeinnehmer (LE) ist es somit erlaubt, Outbound-Telefonmarketing (ausgehend von einem Callcenter) zu betreiben. Dieser Glücksspielstaatsvertrag wurde von den Regierungschefs der deutschen Bundesländer ausgearbeitet, hat jedoch keine Gültigkeit in Österreich.
Leider gibt es im Bereich Telefonmarketing auch „schwarze Schafe“ und illegale Vertriebskanäle. Telefonmarketing eignet sich hierzu in besonderer Form, weil die Nachverfolgung zum Teil sehr schwierig ist.
Wir vermuten, dass Ihre Geschwister von einem Callcenter angerufen wurden, das sich über alle gesetzlichen Vorgaben – ob deutsch oder österreichisch – hinwegsetzt.
Aufgrund der geltenden Rechtslage und den hohen Qualitätsanforderungen, die die SKL an ihre Vertriebspartner stellt, sind wir jedoch sehr interessiert daran, den Verursacher des Anrufes festzustellen.
Sollten Ihre Geschwister erneut Werbeanrufe für SKL-Lose erhalten, möchten wir Ihnen unseren Vorschlag einer Testbestellung unterbreiten. Können wir anhand einer Testbestellung einem Vertriebspartner nachweisen, in Zusammenarbeit mit einem Callcenter die geltende Rechtslage nicht beachtet zu haben, können seitens der Direktion empfindliche Sanktionen erhoben werden.
Zum weiteren Ablauf im Falle einer Testbestellung:
Das Callcenter gibt Ihre Bestellung an eine Staatliche Lotterieeinnahme (LE) weiter, von der Sie dann die Losunterlagen erhalten. Den Absender müssten Sie uns dann bitte mitteilen. Diese Angabe ermöglicht es der SKL-Direktion zu ermitteln, welcher Lotterieeinnehmer gegen den Glücksspielstaatsvertrag verstößt und diesen entsprechend zur Rechenschaft zu ziehen. Eine Stornierung der Lose würde selbstverständlich die SKL-Direktion für Sie übernehmen. Sollte der Einsatz für die Lose schon vorab abgebucht werden, können Sie diesen mit einem Anruf bei Ihrer Bank umgehend kostenfrei zurückholen lassen. Bitte geben Sie uns auch in diesem Fall den Namen des Abbuchers an, der auf dem Kontoauszug vermerkt ist.
Bei einem evtl. angekündigten Kontrollanruf bitten wir Sie nicht zu stornieren, da die Bestellung dann nicht an die Lotterieeinnahme übermittelt wird und wir keine Beweiskraft erhalten.
Leider hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass unautorisierte Telefonmarketingunternehmen in eindeutig rechtswidriger Weise versuchen, “ins Blaue hinein” Kunden zu werben, wobei sich diese Unternehmen in bewusster Täuschungsabsicht wettbewerbswidrig als Mitarbeiter bzw. Beauftragte der SKL ausgeben.
Wir bedauern die Vorfälle und versichern Ihnen, dass derartige Anrufe keinesfalls im Sinne der SKL-Direktion sind.
Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXX
___________________________________________
Kundenservice
Tel.: 01805 xxxxxxxx (14 ct./Min aus dem Festnetz der Dt. Telekom)
Fax: 089/xxxxxx
Süddeutsche Klassenlotterie, A.d.ö.R.
Bayerwaldstraße 1, 81737 München
Sitz: München
Direktor: Dr. Gerhard Rombach
Stellv. Direktor: Manfred Neidel
Registergericht: Amtsgericht München
Handelsregister München: HRA 76230
Vorsitzender des Staatslotterieausschusses:
Ministerialdirigent Walter Leibold
center of the center 31.01.08 / 11am
Na, ihr *Phoner*?!
lasst euch mal sagen, eure Belästigungen gehen vielen, vielen
Leuten SO DERMASSEN auf die Ketten, dass sich alle wirklich sehr freuen würden, wenn man euch Gesockse allesamt auf den Mond befördere.
Je eher um so besser!
Das mag sein, nur liegt das Problem doch eher bei den betreibern der Call Centren,
denn die telefonisten machen ihren job und werden im dunklen gelassen woher diese listen kommen.
Ich dagegen habe alles hinterfragt und auch im internet gesucht und gefunden…
Die listen kommen NICHT von anbietern die diese zu werbezwecken vertreiben SONDERN es sind einfache ausdrucke von klicktel usw.!!!!!
Grüße hiermit an den herrn myzek!
Die telefonisten sind das schwächste glied in diesen fast mafia änlichen unternehmen!!!
Was macht denn der Kruss jetzt? Hat hier jemand auch noch positive Erfahrungen beizutragen, kann ja nicht alles schlecht sein in der Branche, sonst würden da ja nicht so viele Leute arbeiten…
Warum in dieser Branche so viele arbeiten? Na ist doch klar!!
Als CCA brauchst du nichts gelernt haben geschweige denn nen schulabschluss… 90% der leute waren solche oder es waren schüler!! So wie icke…
Aber mal im ernst, einer der was gelernt hat würde doch nie in einem Call Center arbeiten oder sehe ich das falsch?!?
Klar gab es auch welche die gedacht hatten sie könnten dort das große geld machen wie der herr gregor moritz aber der hat sich ja eh immer was in die tasche gelogen….
Hach…der Moritz..was hab ich über dem seine Schulungen gelacht….dieser Lackaffe wird es nie zu etwas bringen, vorher rutscht er doch ständig auf seiner eigenen Schmiere aus*fg*
Wen hat der denn geschult?? Lotto? oder Sparmax?? eher geschwult… der war doch bei frauentausch bei als die in der schwulen WG waren….
Aber er ist ja nicht schwul bla bla…
der sollte sich mal nen hals kaufen…. :) jeder der ihn kennt weiß was ich meine:)
Ein alter schleimscheißer dieser gregor moritz…
Ich habe im Radio gehört das im Herbst in Deutschland das europäische Lotto (10 Länder) verkauft werden darf. Mindestjackpot sind 10.000.000,00 € und man kann aus Deutschland auch nach Österreich oder Schweiz telefonieren. Wenn jemand so ein Center kennt wo man das verkauft über Telefon sagt bescheid, ich glaube das muß Spass machen mit Ösis und Schwitzern. Kann ja nicht mehr lange dauern, das Deutsche Lotto am Telefon ist ja tot!
Wer ist Moritz?
Hi, sagt euch die K&M Media Services Ltd. was? hab den Blog ma gelesen und die adresse ist die Zimmerstr. 69 in Berlin.
Also besser Finger weg hm?
Gehalt soll übrigens 800- 1600 € sein.
wer kann was dazu sagen?
Dragon..weißt du zufällig wer da zuständig ist? Geschäftsführer etc.? Dann kann der eine oder andere hier sicher etwas dazu sagen:-))
Also wenn das “M” in K&M für Myzek steht dann finger weg!!!!
Genau das dachte ich auch Geprellter…..und das K könnte für Krusz stehen..auch nich viel besser…hab gegoogelt find aber leider nix darüber!!!
Schade, wäre interessant diese Personen mal zu finden und denen z.B. nen Akte Reporter an den hals zu schicken….
Ich glaube das “Finden” übernehmen die Reporter selbst*fg* es müsste sich nur jemand finden der das anstößt…Geprellter ich glaube unsere Info´s und Erfahrungen könnten sich gegenseitig gut ergänzen…ich war bei der Telko zuerst…als diese Insolvenz meldete war ich eine von der Gasch Truppe die rüber zu Myzek kam….
bist aber nicht die mit den roten haaren oder?
Kommentar editiert durch Dirk Olbertz
Geschäftsführer bei K&M Media Services Ltd. ist Sandro Sander, seine Geschäftspartnerin ist Toni Tobianke, die dort die Personalleitung der Firmen betreut. Die K&M Media Services Ltd. vertreibt übrigens auch alpen-könig.at
Nee *Lach* hab keine roten Haare..du meinst Saskia nehm ich an? Wir haben ne genze weile eine etage höher gesessen…;-)
ahh okay, vllt. erinnerst du dich ja an nen zu dem zeitpunkt noch 21jährigen halbthai…..
hi, ich habe hier gerade was von gregor moritz gelesen, frauentausch , bla bla bla….. was gibts denn genau von dem? ich habe mit ihm damals in dieser frauentausch-wg gewohnt und keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn Ihr was wisst, erzählt mal :-)
Klar erinnere ich mich, du dich sicher auch an mich:-) Wenn du Interesse hast da ernsthaft gegen vorzugehen kannst du mich unter LillyMarleen.liane@lycos.de erreichen!
:)
jaaaaaaaa der herr moritz wie er doch sagte wohnt er in bernau in einem condo bla bla bla
das genialste ist ja, dass er immer bestritt schwul zu sein…
aber das sah man ihm auf 3000km entfernung bei dichtem nebel an!!
Hallo Triene, was für Erfahrungen hast du denn mit dem Moritz erlebt? Wenn Er schwul ist was hattest du denn als Frau da zu suchen, oder ist dein Name Detlef oder SerGay;-))) ? Hallo Sylvi80, warst du bei dem Wedel und hinterher bei dem Mogge?
Hi, ich bin Arbeitslos und das JobCenter schickt mich genau wie viele andere zu diesem K& M in der Zimmerstr. 69. Die übliche Masche (ich sag jetzt mal anderenorts, weil den K & M kenn ich noch nicht) ist: Man bestellt kostenlose Arbeitskräfte beim JobCenter, lässt sie 14 Tage staatlich subventioniert für sich arbeiten – unter dem Vorwand der Eignungsprüfung – und nach 14 Tagen lässt man neue Arbeitssuchende kommen.
Der “Arbeitgeber” zahlt i. d. R. für die Arbeitskraft keinen Cent, und auch keine Versicherung.
Die genannte Firma ist z. Z. hier erreichbar:
unternehmensgruppe-berlin.de/?Impressum
Die Website ist scheinbar ein kostenfreies Template.
Eine Steuernummer haben die Herrn Unternehmer nicht. Scheinbar sind sie mit der gleichen Masche in mehreren Bundesländern unterwegs.
Da ich dort ohnehin hin muss, steh ich bei der nächsten Abmahnung gerne als Zeuge bereit – vorausgesetzt natürlich die Firma verstösst gegen irgendein TDFAG-Gesetz (was die telefonsichen Glückspiel-Werber seit Beginn des Jahres alle machen.
Das neueste, was ich vor 2 Wochen erlebt habe ist: “Hallo sie haben leider NICHT gewonnen, dafür dürfen sie jetzt an unserer Trostrunde teilnehmen. Wohin sollen wir denn Ihren Gewinn überweisen?”
Ergänzung: Da fällt mir grade noch ein, dass praktisch die Möglichkeit besteht den oben genannten CallCenter anbieter selbst abzumahnen: Sein Impressum ist unvollständig.
Die 14 Tage Masche ist auch bei P&M (Poks und Myzek) seeeehr beliebt gewesen…
Leute vom A-amt unter dem vorwand auf eine festeinstellung nehemen und dann tschüss…
Alles schon lang erprobt….
@Senfspender
Ich war beim Wedel und danach bei P&M wir saßen aber mit unserer Truppe auf der etage wo der Mogge war…sollte ich dich kennen??
@ Der Geprellte
Es gibt eine Weisheit im Callcenter: Wer schreibt, der bleibt! Logisch oder? Wie soll sich eine Firma ohne Umsatz finanzieren, geht ja nicht! Gute Leute die den Mindestanforderungen entsprechen werden in der Regel immer übernommen, denn Sie bringen ja der Firma Umsatz. Ich hab schon so viele Idioten erlebt die gar nix konnten und immer wieder gefeuert wurden weil Sie zu blöd zum Telefonieren waren, mehr als eine Chance kann man solchen Leuten nicht anbieten, wozu auch?
@Sylvi80
Ich hab ganz früher mal kurz für Poks gearbeitet, Hauptstrasse hab ich später auch für Myzek gearbeitet, allerdings nur solange Er noch Geschäftsführer war, da war ja auch immer alles in Ordnung. Der ganze Mist fing an als Er gegangen ist, da kann der ja auch nix für. Es gibt viele Mitarbeiter die mit Ihm noch guten Kontakt haben, Er war der einzige in der Hauptstrasse der ehrlich war! Weiß jemand was der zur Zeit macht? Ich würde gerne wieder für den Arbeiten, da weiß ich wenigstens das ich mein Geld auch bekomme!
@ 14 Tage
Was wird denn in der Zimmerstrasse telefoniert?
@ Senfspender: zur Zeit SKL nach Österreich, Alpenkönig und Jobline Berlin
@ Ehemalige…
Jobline und Alpenkönig scheinen mir linke Dinger zu sein, aber bei der SKL, was ist da die Mindestquote die der Agent bringen muß pro Tag?
Hallo ihr lieben habe mal so den Verliuaf mir angeguckt ihr habt ja auch alle sehr schlecht e erfahrungen gemacht ! *wow grübel*
Naja ich und einige Kollegen hjaben sehr schlechte Erfahrungen mit Der Geprellte gemacht oder sollte ich lieber mit Marius gemacht sagen.
Wer weiss wo sich diese Personen aufhalten wir wollten mal wieder hallo sagen .
Projekt Dessert_X
@Senfspender: bis heute waren es mindestens 3 x 4/10 Lose am Tag, ab morgen wird wohl die SKL nicht mehr telefoniert, da es wohl mächtig Ärger gegeben hat.
@ Ehemalige
Nur 3 Aufträge am Tag, ehrlich? Und das auch noch im jungfräulichen Markt Österreich? Wenn ich ein Center hätte würde man bei so einer miesen Quote nicht mehr als 600,- € bekommen und im Arbeitsvertrag würde nicht Mitarbeiter sondern Betriebsidiot stehen…! Das ist ja Geld für´s nichts tun, so ein schönes Leben möchte ich auch mal haben! 2 gehen in Storno, 1 Woche krank und vom Rest soll sich die Firma finanzieren? Bei solchen Leuten fällt mir nix mehr ein, unfähig hoch 10 aber Forderungen stellen…
An alle unfähigen: Googelt mal nach Klaus Fink und beschäftigt euch mit seinen Trainingsmethoden, gibt´s auch als Buch (die Dinger mit den vielen Buchstaben), das Beste was es als Weiterbildung/ Training am Markt gibt!
Ihr Armen Leute, wer hat den alles von euch in der Hauptstrasse gearbeitet????? bei P und M.
Naja dieser Halb Asiate dat war ja der Spinner schlecht hin.
Mit seinen Army klamotten und sein prolletenhaften auftreten.
Werweiss wo die ganzen Spinner den hin sind ?
@Projekt Desssert_X
du kennst den auch??
hab auch ne zeit lang mit dem zusammen “gearbeitet”…
vllt. kennen wir uns ja?
Heute um 9.55 Uhr bekam ich einen Anruf von einer Unternehmergruppe Berlin- Mitte Frau Pohl aus der Zimmerstr. 69 in Berlin Mitte. 5. Etage
Sie fragte mich ob ich oder ein Familienangehöriger Arbeit suchen und gern in einem Callcenter arbeiten würden.
Daraufhin fragte ich woher sie meine Tel Nr. hat, darauf sagte sie aus den Mailinglisten des Internets.
Gehalt soll bei 2000,- Euro Festgehalt liegen und ich bekam einen Vorstellungstermin für den 22.02.2008 um 10 Uhr in o.g. Adresse. Falls etwas dazwischen kommt soll ich die Tel Nr. 81813333 anrufen und Bescheid sagen. Ich habe soebend dort angerufen, um, unter dem Vorwand gern die Adresse der Webseite des Unternehmens zu erfragen, die Tel Nr. zu überprüfen. Leider geht dort nur ein Anrufbeantworter ran, welcher sagt:” Sie rufen ausserhalb der Sprechzeiten an, können aber gern eine Nachricht mit Namen und Tel Nr. hinterlassen.
Nun wollte ich mich im Internet über diese Firma erkundigen um zu wissen worum es dort genau geht und kam bei Eingabe der Adresse auf euren Link:
http://olbertz.de/blog/2004/10/20/abmahnwahn-die-unendliche-geschichte-teil-x1/
Da die Nachrichten ziemlich groß sind, ging ich im Internetexplorer auf Bearbeiten- auf dieser Seite suchen- dann Zimmerstr. 69
Handelt es sich etwa um die gleiche dubiose Firma? Ich habe soebend den Text hier meinen Fallmanager im Jobcenter per email geschickt und um Mithilfe geben. Weiß noch einer Rat? Wer möchte schon 4 Wochen sich die Finger umsonst wund telefonieren. Ich bin in der Vergangenheit auch an eine Menge schwarze Schafe geraten und ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
Ich würde die Finger davon lassen…
Ich bin da auch ausgestiegen und mache nun etwas total anderes..
@ honey ja habe da auch gearbeitet. Ich habe mit einigen leuten da noch ne Rechnung zu begleichen. Warum wer warst du den da ? wenn ich fragen darf?
gruss Projekt Desssert_X
ich sollte diesen spar dings machen…
wer bist du denn? jemand von denen die dort die schulungen gemacht haben?
Wie du hast noch ne rechnung offen?
na ich guck mir die Sache morgen mal an dort :-) aber werde vorsichtig sein- dank euch- Achja wer seriöse Firmen kennt, die fleißige ehrliche Mitarbeiter suchen für TEl oder Büro könnt ihr mich jederzeit anschreiben. Eine alleinerziehende Mutter und ihr Sohn wird es euch danken!
lg und noch einen schönen Tag
Angy
Seriös ist ein sehr dehnbarer Begriff, denn dieses telefonische hausieren ist eigentlich eh verboten.
Siehe RTL , Sat1 usw.
ich hab es gewußt, das die Zimmerstr. nicht sauber ist, naja, bei Rockträgern mit männlichen Vornamen
Rockträgern mit männlichen Vornamen? meinst Du mich? Dann sag mir mal die weibliche Form von SchwarzerSchwan
Danke